Mittwoch, 9. September 2015

Bewegung gegen den Schmerz

Seit jeher war ich stets ein Mensch, der sich trotz Schmerzen versucht hat immer zu bewegen, da Bewegung oft den Schmerz lindert. Bester Antrieb dabei ist mein geliebter Luri, der eh immer Gassi muss, auch wenn meine Mutti jetzt den größten Anteil davon übernimmt.

Seit Wochen quälen mich auch Rückenschmerzen, die, so vermute ich, durch meine Schreibtischarbeit kommt. Fast den ganzen Tag sitze ich am Schreibttisch und arbeite. Nacken- und Rückenprobleme sind da leider vorprogrammiert. Dazu kommt, dass ich aufgrund der Verspannungen immer wieder Migräne erleide und nun auch seit dem Wochenende fast täglich Kopfweh habe.

Durch meine Steißerkrankung im letzten Jahr, die mir leider auch heute noch immer wieder Probleme bereitet besitze ich bereits so Ballsitzkissen, dass sich positiv auch auf Rückenverspannungen ausüben und die Durchblutung fördern soll. Es hift mir schon ganz gut, aber den ganzen Tag darauf sitzen kann ich auch nicht - mein Poppes gribbelt irgendwann :D
Was ich hin und wieder mache ist dieses Rückentraining:



Dies lockert wirklich die Schulterpartien und man fühlt sich entspannter. Dennoch schmerzt mein Rücken oft sehr.
Ja, ich könnte mich mit Schmerzmitteln voll pumpen, aber das ist nicht in meinem Sinne, zumal ich nie das Gefühl habe, dass die Schmerzen dadurch weniger werden. Bewegung hilft da für mich weit aus mehr - wer rastet, der rostet.
 
Von einigen Kollegen kenne ich höhenverstellbare Schreibtische, an denen man auch im Stehen arbeiten kann.
Seit einigen Monaten recherchiere ich nun, da ich auf Arbeit gern selbst so einen höhenverstellbaren Tisch hätte, sodass ich, vorallem wenn ich nur Ablage machen muss, auch die Arbeit stehend durchführen kann. Mittlerweile erfuhr ich, dass ich dies über den Rententräger beantragen muss und ließ mir die entsprechenden Formulare zu kommen. Ganze Seiten muss ich hier ausfüllen und bin schier überfordert.

Oh man, hat jemand von euch Erfahrungen? Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. Mailt mir doch einfach mal. Danke :)