Angehörige

Liebe Angehörigen, liebe Ehepartner, Lebensparnter, Freunde, Arbeitskollegen und all jene die nicht betroffen sind,

ich möchte mich auf dieser Seite ganz direkt an Sie wenden, denn es ist für mich eine unfassbare Tatsache, in welchem Ausmaß, wir Betroffenen, tagtäglich ausgegrenzt, beschimpft, gedemütigt und am Ende mit unserer Krankheit und den Sorgen allein zurück gelassen werden.

Bitte haben Sie keine Vorurteile gegenüber uns. Informieren Sie sich ausreichend über die Erkrankung, suchen Sie das offene Gespräch mit den Betroffenen, sensibilisieren Sie Ihr Umfeld, Ihre Kollegen und Freunde - unterstützen Sie uns!
Die körperlichen Belastungen durch die Krankheit, die eingeschränkte Bewegungsfreiheit, das tägliche Tragen von Kompressionsbekleidung, die manuelle Lymphdrainage und der damit verbundene Zeitaufwand für die Behandlung unserer Krankheit sind schon eine psychische Belastung genug.
Dazu kommt der Kampf gegen Behörden der sich oft über Monate oder gar Jahre erstreckt. Oft fühlt man sich allein gelassen und hilflos.

Die abwertenden Blicke und blöden Kommentare sind daher nicht notwendig und tun vor allem eins - nicht helfen!

Aber nicht nur wir Betroffenen leiden, sondern vorallem auch unsere Angehörigen.
Mit der Situation umzugehen, ist für alle Beteiligten sicher nicht leicht. Besonders belastend ist es vorallem für die Eltern, wenn wir Betroffenen vorallem noch wesentlich jünger sind. Außer einen stets wieder aufzubauen oder einen versuchen finanziell zu unterstüzen können sie nichts groß tun - aber das ist oft mehr als wir erwarten können.
Vorallem könne Sie uns eben nicht gegen die Diskriminierung und die soziale Ausgrenzung beschützen.

Ich appeliere an Ihren guten Menschenverstand und hoffe, dass Sie zukünftig eher rechts auf dem Spenden Button drücken als wieder einen abwertenden Kommentar fallen zu lassen, wie "Haben Sie es schon mal mit Treppensteigen versucht!". Wir kennen alle Varianten von diesen Sätzen und brauchen diese nicht.

Wie belastend die Erkrankung für uns ist können Sie in dieser Übersicht, erstellt vom Lipödem Hilfe Deutschland e.V. wunderbar nachlesen.

An jene, die bereits Ihre Unterstützung uns gegenüber erbringen möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass diese Unterstützung nicht abreißt. Wir werden es Ihnen auf eine andere Weise danken.