Dienstag, 11. August 2015

Blogvorstellung: Kathastrophal

Heute möchte ich euch endlich einen wunderschönen Blog von einer, für mich sehr inspirierenden tollen Frau vorstellen - Kathastrophal.

Bild: kathastrophal.de

Hinter Kathastrophal steckt die 27jährige Wiesbadenerin Katha, die neben ihrem Informatikstudium am liebsten bloggt. Bereits seit 2011 bloggt Katha, die bis dato selbst viele Plus Size Blogs gelesen und sich dadurch hat insprieren lassen. 
"Die Mädels dort haben mir viel Mut gemacht, zu meinem Körper zu stehen, und mir eine ganz neue Vielfalt an Shoppingmöglichkeiten eröffnet, die ich damals noch gar nicht kannte."

Neben ihren eigenen tollen Outfits, die sie wunderbar vorstellt, präsentiert sie auch sämtliche Shops in denen man diese Plus Size Größen kaufen kann. Neben Mode spielen aber auch Do it yourselfs und ein paar Leckereien eine wesentliche Rolle in ihrem Bloggerleben. Katha teilt gern, was sie selbst glücklich macht.

Bild: kathastrophal.de

Aber warum bloggt jemand über Mode und dann auch noch für kurvige Frauen? Auf diese Frage findet Katha eine ganz klare und einfache Antwort.

"Ich blogge und zeige meine Outfits weil ich es wichtig finde, dass auch dicke Menschen in den Medien und in der Mode sichtbar sind und wahrgenommen werden. Ich glaube fest daran, dass alle sich so anziehen dürfen, dass sie sich einfach toll fühlen. 
Irgendwann habe ich beschlossen, mich auch im Internet zu zeigen – in der Hoffnung, auch mal jemanden derart zu inspirieren und ihr/ihm Kraft geben zu können."

Ja und genau das hat Katha bei mir geschafft, wie ihr bereits letzte Woche in meinem Beitrag "Mut für Neues" lesen konntet.
In einem kleinen Interview stand mir Katha Rede und Antwort und lässt euch so noch mehr Einblick in ihr Bloggerleben rund um die Mode für kurvie Frauen gewähren.


Welche Rolle spielt Mode, Deiner Meinung nach, bei Frauen mit Übergröße?

Mode ist für mich eine tolle Möglichkeit, mich auszudrücken, und ich habe einfach ganz viel Spaß beim Zusammenstellen meiner Outfits. Als Frau mit Übergröße kann das etwas schwieriger sein... gerade, wenn man einen Laden betritt, lauter schöne Teile sieht, die einem nicht passen, und dann in der hintersten Ecke ein paar langweilige, formlose Stücke in der eigenen Größe entdeckt. Daher bin ich so glücklich, die Möglichkeit zu haben, online lauter tolle Klamotten kaufen zu können. Mit Kleidung, in der man sich richtig wohlfühlt, hat man auch ein ganz neues Selbstbewusstsein. 



Findest Du die Mode für große Größen hat sich in den letzten Jahren sehr verändert?
Wenn ja, inwiefern?


Ja, auf jeden Fall! Es gibt inzwischen viel mehr Labels, die Mode in großen Größen anbieten. Viele davon haben zum Glück auch schon bemerkt, dass sich nicht jede Frau verhüllen möchte und ein großer Wunsch nach modernen, gerne auch mal figurbetonten und auffälligeren Teilen da ist. In der deutschen Modeszene dauert das Umdenken da leider noch etwas... Aber wenn man etwas ins Ausland schaut bieten zum Beispiel Marken wie Zizzi und Carmakoma aus Dänemark richtig tolle, zeitgemäße Mode.



Ich selbst trage sehr gern schwarz, nicht nur weil es schlank macht, sondern diese "Farbe" mich fasziniert. Findest Du jede Frau sollte sich bunter und auffälliger kleiden, anstatt sich in Mausgrau und Schwarz zu verstecken?

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass du dich darin wohl fühlst! Ich trage auch sehr gerne schwarz, bin aber in helleren Farben genau so wenig schlank ;) Ich liebe ganz viele verschiedene Farben und finde, jeder sollte mal ein paar buntere Teile ausprobieren und schauen, was einem an sich selbst gefällt. Wer da noch Hemmungen hat, kann ja auch mal ein paar bunte Schuhe oder Accessoires ausprobieren.


Was rätst Du jeder Frau mit vielen Kurven?

Modisch gesehen? Was ich jedem raten würde: Trag einfach, was dir gefällt! Lass dich nicht von irgendwelchen Moderegeln verunsichern. Wenn dir etwas gefällt, zieh es an. Das Glücksgefühl, dass du dann ausstrahlst, ist ansteckend! :)


Bild: kathastrophal.de

Ich kann euch Kathas Blog wirklich nur sehr ans Herz legen - klickt euch vorallem mal durch ihre ganzen Outfits durch oder folgt ihr auf Instagram. Ihre Beiträge sind alle liebevoll und aufwendig erarbeitet, wo allein die Bilder schon so vielsagend sind.
Ihr Gespür für Mode ist unglaublich und für mich sehr inspierend. Vielleicht könnt ihr euch von ihr ebenso inspirieren lassen und seht euch bald auch im Kleid. Habt einfach mal Mut für Neues.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Dich liebe Katha, für diese tolle Zusammenarbeit und für Deinen wundervollen Blog und dass Du mir damit eine neue Welt der Mode, auch für uns kurvige Frauen, eröffnet hast.