Freitag, 9. Januar 2015

Wie alles begann...

Bevor ich überhaupt eine Diagnose erhalten habe vergingen einige Jahre.

Schon als kleines Kind hatte ich immer mehr „Hüftgold“ als andere. Ich war stets die Größte und Schwerste, was mir leider viel Hänseleien, aber auch Gewalt eingebracht hatte. Bereits mit 5 Jahren fuhr ich das erstmal zur Kur – 6 Wochen – und das ohne Eltern. Nur ein einziges Mal durften diese uns besuchen…zum Glück bin ich ein sehr aufgeschlossener herzlicher Mensch der immer und überall direkt Kontakte knüpft. Ansonsten wäre es sicherlich der Horror gewesen.

Ich mit knapp 3,5 Jahren 
 

Trotz der geringen Erfolge stieg mein Gewicht bis auf 107,5kg an und da war ich gerade einmal 12 Jahre alt! Eine unfassbare Zahl. Erneut ging es zur Kur und auch hier konnte ich Erfolge erzielen, aber auch diese hielten nicht ewig.


Mit 16 ging es daher nochmal zur Kur, denn alle guten Dinge sind bekanntlich Drei. Aber aufgrund eines schweren Steißabzesses, der mich fast das Leben kostete brach die Kur nach nur wenigen Wochen aufgrund des langen Krankenhausaufenthaltes ab.

ich mit 15 Jahren (links vor und rechts nach der Kur)
 

Knapp 6 Monate nach der Operation konnte ich erstmals wieder Sport machen und da hat mich so sehr der Ehrgeiz und der Wille gepackt, dass ich einmal die Woche mit einer Freundin 6km walken gewesen bin - stets Samstag und stets früh halb 7, damit uns in der Morgendämmerung auch ja keiner sieht. Selbst bei -15°C und eiskalten beißenden Wind haben wir uns gequält – warm angezogen, wozu? Kälte aktiviert den Kreislauf und verbrennt dadurch mehr Kalorien. 
Auch sportlich habe ich mich vollkommen zurück gekämpft und in wenigen Monaten meine sportlich größten Erfolge im Badminton gefeiert, was ich seit 2001 im Verein spiele :)


Ja, ich war stolz. Das Jahr 2007 war unglaublich schön – ich habe mein Gewicht bis auf 88,7kg reduziert und das ist das Ergebnis gewesen:



Ich sah für mich unglaublich schlank aus, obwohl ich Schlank sein nicht kenne. Ich war nie richtig schlank – stets eine Pummelfee, denn eines ist sicher - ich habe nich nur ein Lipödem, sondern bin auch adipös.
Wenn ich heute dieses Bild sehe werde ich richtig wehmütig, denn nur ein halbes Jahr später begann das Drama. 


Ich war 17 ½ und hatte meinen ersten Freund, die Pille nahm ich bereits seit einigen Jahren und trotz intensiven Sports und überwiegend gesunder Ernährung nahm ich kontinuierlich mindestens 1kg pro Monat zu. 
Selbst als ich hungerte und Tabletten nahm – ja, mir waren die radikalsten und gefährlichsten Methoden ebenso Recht, wie radikaler Sport - Hauptsache das Gewicht sinkt. Nichts half und so musste ich zusehen wie es immer mehr wurde. 

Insgesamt 31kg bis 2011 endlich die Diagnose kam…