Montag, 12. Januar 2015

Ernährung

Im Bereich Ernährung möchte ich Euch von meinen Erfahrungen berichten, was mir persönlich geholfen hat und wovon ich lieber Abstand nehme.

Dadurch, dass ich bereits mit meinem 5. Lebensjahr zum ersten Mal zur Kur gefahren bin und später zwei weitere folgten, verschiedene Diäten und auch schon Ernährungsberatung mitgemacht habe, hat sich einiges an Erfahrungswert angesammelt. 
Dieses Wissen war am Ende so umfangreich, dass ich meine Facharbeit im Abitur diesem Thema gewidmet und mit sehr gut abgeschlossen habe - Thema: "Wie sich die Entwicklung des Menschen auf seine Ernährungsweise auswirkt - der Weg zum Übergewicht".
Zu dem damaligen Zeitpunkt wusste ich von meiner Erkrankung nichts und ich hatte nie in Verbindung gebracht, das es so etwas geben könnte.

An dieser Stelle muss ich aber sagen, das jeder Körper anders arbeitet und reagiert und es daher auch so unterschiedliche Methoden gibt abzunehmen oder seine Ernährung nach bestimmten Punkten auszurichten und umzustellen.
Es gibt kein Allheilmittel, wie man so schön sagt. Jeder muss seine Erfahrungen machen und für sich selbst, und am besten mit ärztlicher Betreuung, ein- und abschätzen was einem gut tut und hilft.

Eine Diät ist keine Dauerlösung - die "Zauberei" besteht in der Ernährungsumstellung.

Anhand von Rezepten möchte ich Euch meine Ernährungsweise präsentieren und Euch auch einen Anreiz und Ideen bieten oder sogar auf neue Wege bringen.