Sonntag, 18. Dezember 2016

Wassereinlagerungen wie Milchpackungen

Neben den üblichen und unüblichen Schwangerschaftsproblemen die ich bislang hatte und Euch im letzten Beitrag schon geschrieben habe, sind aufgrund meiner Lipolymphödem Erkrankung weitere Probleme auf mich zu gekommen.

Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft sind keine Seltenheit, aber wenn man, wie ich, zu dem noch eine Veranlagung dazu hat, wirds sehr schnell problematisch.
Seit den Liposuktionen im vergangenen Jahr konnte ich nur zeitweise auf meine Kompression verzichten, da ich neben meinem Lipödem ein ausgeprägtes Lymphödem habe.
Daher ist es nicht verwunderlich das mit Beginn der Schwangerschaft die Wassereinlagerungen stark zugenommen haben. Diese nahmen so stark zu, dass mein Facharzt diese im Ultraschall gut sehen konnte. 

Meine Kompressionsleggings konnte ich nicht mehr tragen, da diese mir zu sehr auf den Bauch gedrückt hatte. So blieben mir Übergangsweise erstmal nur meine Kniestrümpfe.
Durch Melanie, die ebenso in glücklichen Umständen ist, erfuhr ich, dass man für die Schwangerschaft eine besondere Kompressionsbestrumpfung mit einem sogenannten Schwangerschaftsleibteil bekommen kann. Diese ist gerade noch beim Sanitätshaus und ich werde sie Euch umgehend vorstellen und erklären was es genau damit auf sich hat.

Wie schlimm die Wassereinlagerungen sind wurde mir am zweiten Adventswochenende schmerzhaft deutlich, als ich meine Kompression gewaschen habe und keine trug. Binnen eines Tages nahm ich über 4kg zu und entwickelte unterhalb der Knien richtige Wasserbeulen. An den Oberschenkeln habe ich richtige "Pakete" wie Milchpackungen, die auch wahnsinnige bei Berührungen schmerzen.
Als ich abends ein kurzes Bad nahm und in die Wanne stieg, hatte ich fast dieselben Probleme und Einschränkungen wie vor den Liposuktionen, weil die Beine so prall mit Wasser gefüllt waren.

Vor dem Ausmessen der neuen Kompression hat mich Herr Milde daher erstmal in seinen guten Lymphomat gesteckt. Meine Beine sahen danach endlich wieder normal aus, wie nach den Liposuktionen. Herrlich, wie toll die Beine aussahen :) auch wenn es nicht ewig hielt.
Mein Lymphomat zu Hause bringt mir auch nur kurzzeitig Erleichterung, wie eben bei einer manuellen Lymphdrainge. Das Tragen der Kompression ist daher die einzige Möglichkeit langfristig Entlastung zu bringen.

Die 4kg gingen natürlich auch wieder weg und ich freue mich, wenn die neuen Kompressionssachen da sind.
Am Lipödem selbst konnte ich keine Verschlechterung ausmachen, da die Umfangsvermehrungen lediglich durch die enormen Wassereinlagerungen kommen und immer wieder weg gehen. Sie werden ja zum Glück nach der Schwangerschaft gänzlich wieder von allein verschwinden - hoffentlich. Aber ich bin sehr optimistisch.

Das einzige was mich leider wirklich nervt ist, dass ich nachts fast stündlich auf die Toilette renne. Die Beine liegen hoch, das Wasser läuft zurück und muss natürlich wieder raus. 
An Durchschlafen ist nicht zu denken, aber ich hab so nun schon die beste Übung, wenn dann das kleine Würmchen da ist und nachts gefüttert werden will ;) Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Meine Hebamme hat mir nun Akkupunktur gegen das Wasser empfohlen, was ich nun auch mal ausprobieren möchte.
Dazu gibt es natürlich all die anderen Tipps, wie Brennnessel Tee trinken, Wechselbäder machen, Reis-Tage...

Im übrigen ist das aktuell mein kleiner süßer Schwangerschaftsbauch ;)
Der kleine Krümel liegt leider immer noch sehr tief, aber ich hoffe das alles gut wird :) 


16. Schwangerschaftswoche

Viele haben natürlich nicht solche Probleme und ich beneide all jene darum, denn ihr könnt Eure Kugelzeit wahrlich richtig genießen.
Aber ich bin es ja schon gewöhnt, dass einfach einfach zu einfach wäre und nehme die neue Herausforderung an. Meiner Meinung nach wirds ein Mädchen und sicherlich ebenso eine Kämpferin, wie ich :)