Ok ok, aktuell liegen eher die Geschenke und der Luri unterm Weihnachtsbaum, aber ich glaub Ihr wisst was ich meine.
Obwohl es ist das erste Weihnachten als Schwangere. Hihi.
Heute ist endlich Heiligabend und bereits gestern bin ich zu meinen Eltern nach Thüringen gefahren um Weihnachten mit ihnen zu verbringen.
Weihnachten ist für mich immer etwas ganz besonderes, nicht nur wegen all der leckeren Sachen, wie Kartoffelsalat und Würstchen, den vielen Keksen und der Geschenke, sondern auch weil man bewusst Zeit zusammen verbringt.
Es ist aber dieses Jahr auch ein anderes Weihnachten - das erste Weihnachten ohne meine Oma. Irgendwie sehr traurig und bereits beim Backen von Omas traditionellen Schoko-Kokos-Talern kamen mir die Tränen weil ich es immer noch nicht Recht glauben kann.
Weil Oma nicht mehr lebt gehen wir seit Jahren das erste Mal wieder in die Kirche zum Grippenspiel. Sonst verbrachten wir die letzten Jahre Heiligabend im Pflegeheim...Ich glaube das ist das einzig Positive.
Weihnachten ist die Zeit des Zusammenseins, die Zeit der Besinnung und Dankbarkeit, ja auch irgendwie, um das Jahr Revue passieren zu lassen und dankbar zu sein für das was man hat und erleben durfte.
Ich danke meiner Familie, meinen Freunden und all den Wegbegleitern und Lesern meines Blogs. Das Jahr war für das Lipödem ein wunderbares Jahr. Unsere Krankheit hat so viel Aufmerksamkeit erreicht wie nie zuvor.
Voller Stolz las mein Papa heut den Artikel der am vergangenen Wochenende im Hamburger Abendblatt und am Montag in der WAZ erschienen ist.
Ich wünsche Euch allen wunderschöne Weihnachten und besinnliche Feiertage. Genießt die Zeit mit Euren Liebsten, lasst Euch den Festtagsbraten und all die anderen Leckereien gut schmecken ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Besinnt Euch auf das was Ihr habt und seit dankbar.
Alles Liebe
Eure Anja
PS: nächste Woche kommt noch ein exklusiver Blog Rückblick für das Jahr 2016