Samstag, 31. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016

Was für ein aufregendes und turbulentes Bloggingjahr neigt sich heute dem Ende und dies möchte ich zum Anlass nehmen noch einmal zurück zu schauen was alles so passiert ist.

Im Januar startete ich mit großen Zielen und viel Ehrgeiz, dass das Jahr 2016 mein Jahr werden wird, getreu dem Motto "Neues Jahr - Neues Glück". Mein Ziel 25 kg abzunehmen musste ich aber spätestens im September endgültig an den Nagel hängen als ich schwanger wurde. Nun wird es heißen, 25 kg rauf und hoffentlich danach problemlos wieder runter.



Im Februar veröffentlichte unsere Stephie ihren super Song "Cut it off" unter der Kampagne #FightingLipedima und nach wie vor bin ich absolut davon begeistert. Eine großartige Arbeit, die unbedingt mal wieder geteilt werden muss. :)
Weiter ging es mit dem Highlight für mich seit den überstandenen Liposuktionen - meine gelben Gummistiefel. Ach was habe ich mich riesig darüber gefreut, vor allem weil es an dem Tag tatsächlich regnete. Seit dem freue ich mich immer mehr wenns regnet, denn dann schlüpfe ich in die gelben Stiefel und hüpfe durch die Pfützen.



Im März begann mein Laufseminar was mich auf meinen ersten 5km Lauf vorbereiten sollte. Gerne denke ich daran zurück und wie wir uns jede Woche aufs neue gequält und gesteigert haben, aber die Mühe hat sich am Ende ja tatsächlich gelohnt und ich habe Ende Mai tatsächlich den 5km Lauf problemlos geschafft und bin durchgelaufen. Da hatte ich mir fest vorgenommen das Laufen weiter zu machen und im nächsten Jahr mich sogar zu steigern. Nun musste ich meine Anmeldung zurück ziehen, da ich in dieser Zeit entbinden werde.
Außerdem nahm ich Euch auf meinen ersten Runden mit meinen neuen Inline-Skates mit, die ich dank meiner Lipödemerkrankung schon Jahre vorher unter Tränen verkaufen musste.


Der April begann für uns erst einmal mit ein paar Tagen Urlaub in der ewigen Stadt Rom. Bei schönsten Wetter erkundigten wir die Stadt und meine operierten Arme und Beine mussten nach dem Winter erstmals auf die Probe gestellt werden, was warme Temperaturen anging.
Anschließend ging es noch einmal in die Lipoclinic zum Abschlussgespräch.



Krönenden Abschluss im April machte dann endlich die langersehnte Gerichtsverhandlung gegen meine Krankenkasse. Es ging nicht nur um eine Menge Geld, was meine Eltern für mich in die Liposuktionen investiert haben, es ging auch darum dass die Erkrankung endlich anerkannt wird.
Die Verhandlung verlief sehr emotional und endete für mich mit einem positiven Urteil.
Der Beitrag war einer der Klickreichstenbeiträge überhaupt auf meinem Blog. Mittlerweile hat er mehr als 20.000 Aufrufe gehabt.
Mit meiner Anwältin Frau Klett an meiner Seite wäre ich wohl nie soweit gekommen. Sie hat grandiose Arbeit geleistet und ich kann sie nach wie vor nur empfehlen.




Befreit von dieser Last ging es Anfang Mai nach Hannover zum 4. Lipödemtag des Lipödem Hilfe Deutschland e.V. wo ich wieder all meine tollen Lipmädels getroffen habe und wir einen grandiosen informativen Tag hatten.
Hier lernte ich auch die wundervolle Iris von limipi kennen und schnell war klar, wir werden zusammenarbeiten und ich stellte Euch nur wenige Tage limipi - das medizinisch soziale Netzwerk vor. Mittlerweile bin ich limipi Botschafterin für das Lipödem und versuche mit Beiträgen und mit Antworten auf Fragen Betroffenen auch hier Hilfe und Unterstützung zu leisten.

Ende Mai kam der nächste große Tag für mich - der Frauenlauf fand endlich statt, den ich, wie bereits berichtet, erfolgreich mit meiner Susi gemeistert hat. Susi begleitete mich nicht nur zu meiner Lipsouktion, nein, sie steht immer an meiner Seite und gemeinsam meisterten wir diese Hürde mit Bravur und stehen nun beide vor unserem größten Abenteuer - wir beide werden 2017 zum ersten Mal Mami. :)



Nach all diesen großartigen Erlebnissen hieß es dann erstmal "Ich bin dann mal weg" und flog mit meiner guten Freundin Sarah nach Irland um die Insel auf einem Roadtrip zu erkunden.
Der Urlaub war für mich einer der schönsten die ich bisher erlebt habe. Am Banna Beach in Adfert hatte ich das erste Mal das Gefühl mit meiner Krankheit "abgeschlossen" zu haben. Angekommen zu sein.

Wir hatten wirklich wundervolle Tage, aber leider nahm Irland ein trauriges Ende, als mich in Dublin am 10. Juni die traurige Nachricht erreichte, dass meine geliebte Oma nach langem Kampf verstorben ist.

Es folgte eine längere Blogpause, um die Trauer zu verarbeiten und um meiner Oma die letzte Ehre zu erweisen.
Kurz vor meinem Geburtstag bekam ich dann endlich die wundervolle Nachricht, dass meine Krankenkasse das Gerichtsurteil nach "Spiel, langen Satz..." angenommen hat und mir tatsächlich 90% der Kosten erstattet. Mein anschließender 26. Geburtstag konnte daher doppelt groß gefeiert werden.





Im Juli kooperierte ich dann noch mit der tollen Firma bellicon®, deren Trampolin ich für Euch testen und vorstellen durfte. Hier drehte ich später sogar ein richtiges Video beim Fazit ob sich das bellicon® wirklich lohnt, was ich nach wie vor sehr witzig finde.



Zwischenzeitlich musste ich mir mal ordentlich Luft machen über die Unverschämtheit vieler Menschen und erntete dafür viel Verständnis, vor allem von jenen die ebenso wie ich ehrenamtlich viel Zeit in die Aufklärung des Lipödems und deren Anerkennung stecken, die sich aktiv engagieren und einsetzen.

Im August habe ich Euch dann darüber berichtet, ob ich wirklich die Liposuktionen wieder vornehmen lassen würde und ob es sich wirklich empfehlen kann. Zahlreiche Vorher-Nachher Bilder zeigen Euch die Veränderung an mir und geben einen ehrlichen Einblick.



Im September begann mein Studium zur Diplom Verwaltungsfachwirtin, was ich aufgrund meiner Lipödemerkrankung erst jetzt antreten konnte.
Es folgten die Vorbereitungen zu unserem 5. Lipödemtag der am 21.Oktober dann diesmal in Markkleeberg bei Leipzig, meiner Wahlheimat, stattfand. Meinen Vortrag, warum ich einen Blog überhaupt schreibe, habe ich Euch vor kurzem erst zur Verfügung gestellt.



Insgesamt wurde es in der Zeit sehr ruhig um mich und hier auf dem Blog. Dies hatte aber einen großen wichtigen Grund, den ich Euch Anfang Dezember endlich mitteilen konnte - ich bin schwanger!
Es ist wohl das größte Ereignis in diesem Jahr gewesen, die größte Überraschung, womit ich nicht gerechnet habe. Die Schwangerschaft hat mir leider bislang große Probleme bereitet und auch meine Erkrankung wurde dadurch wieder schwer beeinträchtigt - vorallem mein Lymphödem.
Trotz allem freue ich mich sehr darüber, dass in mir nun ein kleines Mini-Me wächst und ich kommenden Jahr zum erstem Mal Mutter werde.




An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner ganzen Familie, bei all meinen Freunden und lieben Lipimädels, aber auch meinen Fachärzten, wie Dr. Heck und Dr. Lochner herzlichst bedanken, die mich auf allen Wegen so engagiert und liebevoll begleitet haben und weiterhin begleiten.
Ich bedanke mich bei allen, mit denen ich dieses Jahr so wundervoll kooperiert habe und mit denen auch zukünftig weitere Kooperationen anstehen.

Das Jahr 2017 wird sicherlich ein wundervolles Jahr in jeder Hinsicht. Es sind bereits einige Projekte in Planung, auf die ihr gespannt sein dürft.
Danke an all meine Blogleser - immer wieder bin ich beeindruckt wer alles meine Zeilen liest, wie meine Tante Ingrid aus Zeitz (ich grüße Dich :) - die Treu meinen Weg begleiten und Anteilnahme nehmen an dem was ich erlebe und wie sich meine Krankheit entwickelt.

Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Jahreswechsel und einen guten Start fürs neue Jahr. Ganz oben auf der Wunschliste für mich und Euch steht natürlich die Gesundheit, aber auch die Zeit mit den Liebsten. 
Liebt Euch selbst so wie ihr seit, lasst uns alle die Hände reichen und gemeinsam für die Anerkennung des Lipödems kämpfen, anstatt Anfeindungen gegeneinander zu schießen.

Für das Jahr 2017 wünsche ich mir noch mehr engagierte mutige Lipödemkämpferinnen, die sich aktiv einsetzen, aber auch mehr Respekt und Anerkennung untereinander.
Alles Liebe für Euch alle.

Eure Anja