Ja, alles schön und gut, aber wie willste denn das schaffen liebe Anja? Ernährungsumstellung, Sport...mh, aber wie genau?!
Viele dieser Fragen haben mich nun erreicht und ich teile gern mit euch. Ich weiß das viele von euch gerade jetzt nach den sündigen Feiertagen wieder sich ein klares Ziel gestellt haben und ich bin gern bereit mit euch gemeinsam das anzupacken.
Nachdem ich nach den Liposuktionen wieder Kohlenhydrate gegessen habe und meinen Körper wieder "normal" versorgte verzichte ich nun wieder überwiegend auf Kohlenhydrate, vorallem am Abend.
Zum Frühstück gibt es wieder Naturjoghurt mit frischen Obst und einem EL Müsli oder ein paar Nüsse, denn eine kleine Menge Kohlenhydrate braucht der Körper um in Gang zu kommen.
Ganz neu für mich entdeckt habe ich Chiasamen, die reich an Ballaststoffen sind. Hier bereite ich mir bereits am Vorabend Chiasamenpudding vor, fülle es am nächsten Morgen abwechselnd mit Obst in ein Schraubglas und genieße es dann während der Arbeit.
Mittags gibt es dann Fleisch oder Fisch, so beispielsweise Kasseler mit Rosenkohl - ich hab das erste Mal Rosenkohl selbst gemacht. Ich hasse ihn eigentlich, aber so schlecht wars gar nicht ;) Mutti wäre stolz auf mich. Habe ich doch jahrelang wehement diesen "Mist" abgelehnt :D
Wer natürlich keinen Rosenkohl mag oder Abwechslung sucht kann natürlich anderes Gemüse dazu braten, dünsten oder kochen (dünsten und kochen...ist das nicht dasselbe?!)
Abends machen wir uns entweder Rührei mit Kochschinken und Tomate oder einen leckeren Salat mit Feta, Thunfisch oder genießen einfach einen Quarkshake mit Obst.
Also man kann sehr variieren und ich empfinde nicht, dass mir irgendwie etwas fehlt. Ich esse das was mir schmeckt und lasse dabei eigentlich nur die Kohlenhydrate weg. So gibt es bei uns auch Kohlrouladen, aber eben nur die und nichts dazu :D
Oder mal ein leckeres irisches Frühstück (hat der Herzmann für mich am Sonntag gemacht) <3
Alle Mahlzeiten sind prima auch für die Arbeit geeignet, lassen sich am Abend vorher vorbereiten und dann aufwärmen.
Bei mir gab es heute diesen leckeren Salat. Geschnippelt habe ich für meinen Mann und mich bereits gestern Abend und heut morgen nur noch fix etwas Öl und Gewürzmischung dran geworfen - Fertig! Yummi.
Wichtig ist, dass man keinen Frust aufbaut. Wer nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten kann oder einem der Wechsel zu hart ist, beginnt eben langsam Stück für Stück: also erst abends die KH weglasssen und dann ausdehnen. Wer früh unbedingt ein Brötchen oder eine Schnitte braucht isst sie eben.
Es soll ja Spaß machen und einen nicht verzweifeln lassen. Wer zu hart zu sich selbst ist wird früher aufgeben.
Wir haben daher auch beschlossen einen Schlemmertag pro Woche zu haben. An diesem Tag gibt es ein Gericht, wo wir so richtig Lust darauf haben, wie beispielsweise mal Sushi oder Nudeln. Dadurch wird insgesamt das Belohnungszentrum aktiviert ;)
Ich werde ab kommende Woche dann ein Wochenrückblick von meinen Speißen geben, damit ihr euch inspierieren lassen könnt. Vergesst auch nicht den tollen Foodblog von Lisa - sie hat u.a. dank Low Carb 30kg abgenommen im letzten Jahr.
Wenn ihr Rezeptideen habt, die ich mal ausprobieren sollte dann mailt sie mir doch einfach mal an lipoedem.blogspot@gmx.de