Donnerstag, 2. April 2015

Fachärztliches Gutachten

Nachdem ich mich bei Dr. Heck vorgestellt habe hat es nur wenige Tage gedauert bis ich sein fachärztliches Gutachten in den Händen halten konnte.

Das Gutachten umfasst eine Zusammenfassung meiner Lebens- und Leidensgeschichte, sprich die Entwicklung von der Geburt bis zum heutigen Tage, einen ausführlichen Befund mit Maßen der einzelnen Körperteile, sowie eine umfangreiche Schlussfolgerung und der damit verbundenen Notwendigkeit der Liposuktion, sowie einer aussagekräftigen bildlichen Dokumentation.
Beeindruckt hat mich vorallem, wie viel von dem was ich Dr. Heck von mir erzählt habe, er in dem fachärztlichen Gutachten verarbeitet hat.

Dem Gutachten ist die detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für die jeweiligen Eingriffe anhängig, so dass man als Betroffener weiß, wie sich die Kosten konkret zusammensetzen.

Ein Eingriff kostet 3.995,00 €.

Dazu kommen:
- die Kosten für die stationäre Unterbringung für eine Nacht in Höhe von 275,00 €; 
- Fahrtkosten; 
- Hotelkosten (die Anreise am Vortag ist bei mir aufgrund der weiten Distanz notwendig); 
- Kosten für die Spezialkompressionsbekleidung im Anschluss ca. 175,00 €; 
- Verbandsmaterialien und Medikamente zur Nachversorgung (Desinfektionsmittel, Pflaster, Hygieneunterlagen; Schmerzmittel; Kühlpacks)

Also round about 5.500,00 € pro Eingriff. 

Puh, wenn das nicht erstmal ein ordentlicher Schlag ins Gesicht ist. Da insgesamt vier Operationen notwendig sind (US; OS vorn; OS hinten + Gesäß und Arme) sind wir bei einer stolzen Summe von gut 21.000,00 €

Neben dem fachärztlichen Gutachten erhält man diese schöne Mappe in der noch mal einiges rund zum Thema Lipödem nachzulesen ist, sowie einige Unterlagen die bereits für die spätere OP (Fragebogen) notwendig sind und auch einen Flyer unseres Lipödem Hilfe Deutschland e.V.



Alles in allem macht es auf jeden Fall einen guten Gesamteindruck und bestärkt noch einmal mein inneres Gefühl mich auf dem richtigen Weg zu befinden und die richtige Entscheidung getroffen zu haben.