Freitag, 3. Juli 2015

11 Tipps gegen die Hitze

Oh Gott der Sommer ist da und das mit seiner brutalen Härte. Mit einem Eis in der Hand und den Beinen im Wasser lässt es sich gewöhnlich sicherlich gut aushalten, aber wer hat sich bitte diesen heißen Sommer gewünscht?! 
Also ich definitiv nicht und wie gern würde ich dieses Jahr vollkommen damit aussetzen...ufff. Naja gut, wo wir nichts ändern können, können wir lediglich versuchen das Beste draus zu machen und somit möchte ich euch heute mit ein paar Tipps versorgen, die die Zeit für uns Kompressionsträgerinnen erleichtern soll.

Tipp 1 - Trinken
Ganz wichtig bei den heißen Temperaturen ist Trinken und vorallem viel Trinken. Der Körper benötigt fast die doppelte Menge an Flüssigkeit als sonst.

Am Besten sind dabei lauwarme Getränke, wie Tee, aber auch frische Saftschorlen und Wasser sind hilfreich, denn sie Sorgen dafür das dem Körper Mineralien zurück geführt werden, die durch das Schwitzen verloren gehen.

Tipp 2 - Leichte Kleidung
Am liebsten würde ich ja über die Kompri gar nichts mehr anziehen, weil das schon zu viel des Guten ist, aber das würde bei einem offenen Schritt, wie beim OP-Mieder, äußerst ungünstig sein :D
Aktuell kleide ich mich nach der Devise nur das was wirklich muss. Also kurze Shorts und ein luftiges Shirt oder nur ein Top. Auch wenn ich dafür sicherlich den ein oder anderen schiefen Blick kassiere, aber dafür erleide ich keinen Hitzeschock


Tipp 3 - Duschen
Ja, wer hätte gedacht, das bei der Hitze das Duschen helfen kann. Wenn es mir einfach zu warm wird dann pell ich mich aus der Kompri und dusche mich schön ab. Auch wenn das kalte Abduschen sehr verführerisch wirkt, sollte man abschließend lauwarm Duschen damit die Poren sich nicht gänzlich schließen und man im Anschluss nicht noch mehr schwitzt als vorher.

Tipp 4 - Peelen
Richtig gehört - ab und zu sollte man seinen Körper gut peelen, denn nur wenn die Haut frei von Schmutz und abgestorbenen Hautschuppen ist kann sie richtig atmen.
Das Körperpeeling mache ich mir seit Jahren selbst und kann dies entsprechend der Jahreszeit anpassen.

Für ein erfrischendes Peeling benötigt ihr folgendes:
-Himalaya Salz (Dorgerie)

-Körperöl (Dorgerie)
-Minzöl (Apotheke)
Gute 100g Salz mit 40ml Körperöl und 6-7 Tropfen Minzöl vermischen - fertig. Das Peeling einfach beim Duschen anwenden und gut abspühlen. Das Minzöl wirkt nicht nur desinfizierend sondern auch kühlend und erfrischend.

Tipp 5 - Körperspray
Die gute Wirkung des Minzöls kann man sich auch auf andere Art und Weise zu nutze machen. Viele Betroffene schwören bei der Hitze darauf sich einfach mit Wasser zu besprühen und die Kompression anzufeuchten. Ein einfaches schnelles Körperspray für unterwegs kann man sich auch mit wenigen Mitteln selbst zaubern.
Hier für habe ich einfach eine alte Pumpsprühflasche, wo sonst eine Haarkur drin ist, ausgewaschen als sie leer war, kaltes Wasser eingefüllt und ebenso ein paar Tropfen Minzöl dazu gegeben. Passt super in die Handtasche und kann bei Bedarf stets angewendet werden.



Tipp 6 - Schwimmen
Wenn das Besprühen einfach nicht mehr ausreicht, dann hilft nur der beherzte Sprung ins kühle Nass. 
So konnte ich es kaum erwarten, dass die Fäden endlich gezogen wurden und ich so zwei Tage später das "Go" fürs Schwimmen bekam.
Heute morgen war ich das erstemal schwimmen und es war fantastisch. Natürlich war das Gefühl vorallem an den Beinen, wo die Lipo gerade mal zwei Wochen her ist, sehr komisch, aber nach einer halben Stunde schwimmen war das eingelagerte Wasser in meinen Beinen überwiegend weg.


Endlich die US wie auf dem OP - Tisch / hielt leider nur wenige Stunden, dann war das Wasser zurück :(

Schwimmen ist ja eine natürliche Lymphdrainage, nur viel viel besser, denn es ist all umfassend, gleichmäßig und intensiver. Zudem nicht ganz so schmerzhaft, denn gerade jetzt, wo die Beine noch blau sind, schmerzt mir die MLD sehr und ich zucke stets zusammen oder verkrampfe mich komplett.

Tipp 7 - Mittagssonne vermeiden
Ich glaub das ist für alle sehr verständlich. Die Tätigkeiten sollte man in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden legen. So geh auch ich gleich früh, spätestens 9 Uhr schwimmen und versuche vor 11 Uhr zurück zu sein.

Tipp 8 - Keep cool
Gerade bei der Hitze sollte man ruhig einen oder zwei Gänge zurück schalten und es langsam angehen. Vorallem für uns frisch Operierten ist dies wichtig - zumindest geht es mir so. Einmal zu viel gemacht oder zu viel Sonne...schwupps der Kreislauf dahin. Da hilft dann nur fix hinlegen, Beine hoch und ein Schluck Cola.

Tipp 9 - Beine hoch!
Ganz ganz wichtig. Wer, wie ich, mit Wasser in den Beinen oder Armen zu kämpfen hat sollte die Beine regelmäßig hochlegen. Dabei gilt die hochgelagerten Gliedmaßen müssen höher als das Herz liegen, damit das eingelagerte Wasser abfließen kann.

Tipp 10 - Kühlen, kühlen, kühlen
Wenn das Beine hochlegen nicht hilft kann man gern auch zeitweise Kühlpacks auf die Beine legen, damit die Schwellungen gelindert werden. Aber bitte nicht übertreiben damit der Kreislauf nicht gänzlich einfriert.

Tipp 11 - leichtes Essen
Bei dem heißen Wetter sollte man seinen Körper nicht noch mit schweren deftigen Essen belasten, sondern eher leichte Kost, wie frische Salate und Obst zu sich nehmen.
Ich habe bei dem Wetter sowieso das Problem überhaupt zu essen, aber mit so einem frischen Obsttelller kann man definitiv nichts verkehrt machen.





Diese 11 Tipps lassen zwar das Thermometer nicht sinken, aber es lässt die Sommerhitze sicherlich erträglicher überstehen.
Ganz ganz wichtig ist auch die Kompression konsequent zu tragen. Viele Emails haben mich in den letzten Tagen erreicht und fast alle fragten mich, wie ich mit der Kompression umgehe und ob man nicht doch drauf verzichten kann.

Ich weiß, es ist unerträglich und auch ich halte es kaum aus, aber ich trage meine Kompression wirklich jeden Tag ganz konsequent und ich wünscht irgendwer würde mit mir tauschen. Aber ohne Kompri würde ich nicht klar kommen, da ich vor allem in den Beinen noch so viel Wasser habe.

Und wenn all das nicht hilft - dann Sachen einpacken und ins Kühlhaus ziehen. Ich hätte mich gestern im Kaufland auch direkt zwischen die Eier legen können - herrlich :D

Unser König im eigenen Pool unter einem Dach aus Rosen