Sonntag, 24. Mai 2015

Alte Arme - Neue Arme

Da es ja sehr offensichtlich ist, wie sehr sich meine Arme verändert haben, aber ein richtiger Vergleich ja nur schwer möglich ist, da die alten Arme den neuen längst gewichen sind, müssen die Bilder wahre Worte sprechen.

Der Fotograf Christian Liebich hat meine neuen Arme glanzvoll abgelichtet, aber zunächst möchte ich euch die Ausgangssituation zeigen.

Unter den dicken Armen habe ich seit jeher sehr gelitten, nicht nur weil sie optisch einfach...ja ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll, furchtbar, hässlich, massiv waren, sondern auch, weil sie einfach nur noch geschmerzt haben. 
Selbst in so alltäglichen Situationen wie das Binden eines Pferdeschwanzes schmerzte es nur noch, sodass aufwendige Frisuren stets einem einfachen schnellen Dutt wichen.
Selbst beim Sport waren die dicken Arme stets im Weg, sodass ich Probleme beim Schlagen von Bällen im Badminton und Speedminton hatte oder sie mir bei den täglichen Gassirunden einfach im Wege waren.

Im Dezember nahm ich den Kampf auf und arbeitete auf das hin was kommen wird:


Foto: Christian Liebich
Foto: Christian Liebich

Ich glaube ich muss nicht lange drum rum reden, denn die unteren Arme sind die neuen :)
Auch ist deutlich zu erkennen, dass zwischen dem oberen und dem unteren Bild -10kg liegen - ach ich bin so stolz und fühl mich wunderbar.

Das Schönste ist jedoch, wie bereits in meinem Post-OP Bericht beschrieben, dass das schmerzende schwere Gefühl in den Armen direkt nach der OP weg war, keine Ziegelsteine mehr die in den Armen sitzen und einen nach unten ziehen.
Die Arme sind immer noch furchtbar geschwollen und mit Hämathomen übersäht, aber auch das wird mit der Zeit besser. 

Es ist dennoch jetzt schon erkennbar, dass ich wohl auch eine Hautstraffung benötige, denn auf dem oberen Bild habe ich meine nun sehr hängende Haut etwas zurück gezogen, sodass man einen Eindruck bekommt wie das Endergebnis wohl mal sein wird. 
Hier seht ihr nun wie es im aktuellen Ist-Zustand aussieht - die Haut hängt!


Foto: Christian Liebich

Zahlenmäßig kann nach einer Woche Post OP gesagt werden: 4 Liter sind weg und bereits jetzt sind 5cm weniger Umfang am Oberarm zu verzeichnen. Natürlich gehen die Schwellungen und die blauen Flecke noch zurück und daher kann ich nur gespannt sein, wie es sich weiter entwickelt und inwieweit sich die Haut zurück bildet. 
Leichtes Kraftraining soll dies noch unterstützen und ich kann es kaum abwarten wieder in meinen Leistungssport einzutreten oder in der Schwimmhalle die Bahnen zu ziehen.
Das Schönste ist aber jetzt schon in den tiefen schmerzfrei zu sein.

Ich kann Dr. Heck für dieses neue Lebensgefühl nur unendlich danken und freue mich auf die noch kommenden Liposuktionen in denen es meinen Elefantenbeinen endlich an den Kragen geht.

An dieser Stelle möchte ich Fotograf Christian Liebich für seine gute Arbeit und sein Engagement die Krankheit Lipödem ist richtige Licht zu rücken, sowie dem Fotostudio Hirsch für die unentgeltliche Nutzung der Räumlichkeiten danken. :-*