Montag, 2. März 2015

1. Lipödemtag des Lipödem Hilfe Deutschland e.V. in Hannover

Seit dem ich von meiner Lipödemerkrankung erfahren habe, habe ich immer mehr versucht etwas über die Erkrankung in Erfahrung zu bringen. Dieses Gefühl allein damit zu sein war für mich unerträglich, denn wer versteht schon wie sehr die Beine schmerzen, wenn er nicht selbst das Gefühl einmal gehabt hat?!

Auf der Suche nach Gleichgesinnten fand ich den Lipödem Hilfe Deutschland e.V. dem ich direkt beigetreten bin.
Mit Marion Tehler und Dorothea Bosse fand ich zwei überragende Frauen, die sich so engagiert für uns Lipödembetroffene einsetzen und stets mit Rat und Tat zur Seite stehen - Danke Ihr Beiden und natürlich allen anderen, die den Verein zu dem machen was er heute ist!

Um nicht nur im Forum über Neuigkeiten zu informieren, sondern auch einen persönlichen Kontakt zu pflegen und eben wesentliche Themen und Neuigkeiten rund um das Thema Lipödem zu präsentieren veranstaltete der Verein am 10. Mai 2014 den ersten Lipödemtag in Hannover, der in wenigen Monaten komplett ausgebucht war.
Das Interesse war riesig und so war der Raum bis auf den letzten Platz belegt.

Neben Fachärzten, die eine klare Stellung zum Lipödem und deren Heilungschancen bezogen, stellten sich auch Firmen wie Medi und Juzo vor, die Kompressionsbestrumpfung nach Maß anfertigen, die fast jeder ja soooo sehr "schätzt". 
Dazu fanden zwei Workshops im Anschluss statt in denen man u.a. das richtige Lymphen erlernen konnte.

Zwischenzeitlich hatte man genügend Zeit um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder direkte Fragen an die Fachärzte zu richten. 
Ich war einfach nur von all den Eindrücken überwältigt, so auch, dass ich eine der wenigen sehr sehr jungen Mädels war die daran teilnahm. Einige Frauen kamen bereits mit Rollatoren und Gehhilfen und das obwohl sie noch gar nicht so alt waren. Einige waren bereits mehrmals operiert und andere standen wie ich noch vor der Entscheidung den Schritt zu wagen.
Doch eines fiel mir direkt auf - all jene Frauen die bereits operiert waren strahlten so viel Freude und Glück aus, umarmten ihre Fachärzte und waren einfach nur seelig.

Ja, genau das will ich auch, wieder pure Lebensfreude und Glück mit mir und meinem Körper spüren.

Ich weiß noch, wie schlecht mir wurde, als die einzelnen Ärzte referierten und dank Video auch den Operationsverlauf genau vorstellten. Ich musste mich zwingen nicht hinzusehen, denn dann hätte ich endgültig den Mut verloren.
Meine Sympathie gewann Herr Dr. Heck umgehend als auch er seine Behandlungsmethode vorstellte. Er blendete ein Foto ein, wo er mehrere Behälter der abgesaugten Flüssigkeit hoch hielt und dann an uns gewandt sagte "Wissen Sie, was man damit alles schönes machen kann?" und formte einen wohlgeformten Busen mit seinen Händen - der ganze Saal lachte!

Klein Anja fragte gekonnt, ob man dann nicht im Busen Lipödem hätte...ja der Saal lachte erneut! Dabei war meine Frage ernst gemeint :D

Der Tag in Hannover hat mir soooo viel gebracht - ich habe so viele tolle Frauen kennen gelernt mit denen ich, dank des sozialen Netzwerkes, heute noch in Kontakt stehe. Ich habe so viel neues über die Erkrankung gelernt, was mir bis dato einfach nie bewusst war.
Ich kann daher nur empfehlen die Möglichkeit rechtzeitig zu ergreifen an einem Lipödemtag teilzunehmen, auch wenn der 2. Lipödemtag am 09.05.2015 schon längst wieder ausgebucht ist.