Sonntag, 29. März 2015

Es ist soweit...


Die Entscheidung in der Behandlung des Lipödems weiter vorwärts zu schreiten traf ich endgültig auf dem Lipödemtag in Hannover.
Hier stellten einige Fachärzte neben der konservativen Therapie (MLD, Kompression) auch die operative Variante vor. Meine Sympathien und mein Vertrauen erweckte vor allem einer - Dr. Heck aus Essen.

Dr. Heck hat in unserer großen Community einen sehr guten Ruf und da es sich bei der Liposuktion nicht um keinen Spaziergang am See handelt, lege ich viel Wert darauf das alles passt und ich mich in erfahrene Hände begebe; auch wenn der Weg nach Essen dann soweit ist.
Es dauerte noch einige Wochen bis ich im Juli dann endlich einen Termin vereinbarte und selbst da war ich bereits tierisch nervös. Das Telefonat ging nur wenige Minuten und umso größer war die Ernüchterung, dass der Termin erst im Dezember ist - her je noch so lange hin.

Aber auch die Monate gingen vorüber und dann war es endlich soweit. 
Seit Juli habe ich darauf gewartet endlich in den Ruhrpott nach Essen zu Herrn Dr. Heck zu fahren.

D-Day, wie ich immer so schön gesagt habe oder auch der Tag der Wahrheit. Seit meiner Diagnose im Oktober 2011, also vor über drei Jahren, mache ich heute einen entscheidenden wesentlich Schritt vorwärts im Kampf gegen das Lipödem. Dementsprechend bin ich sichtlich aufgeregt. Die halbe Nacht konnte ich nicht schlafen und so verbrachte ich die Stunden vorher ganz allein mit mir und meinen Gedanken.

Was würde mich wohl erwarten? Wie wird es sein?

Meine Gedanken kreisen ohne ein Ziel.

Ok, erstmal in der Selbsthilfegruppe das Bevorstehende mitteilen, denn geteiltes Leid ist ja schließlich halbes Leid.

Oh, was für ein tolles Gefühl, nicht allein zu sein.

Auch unterstützende aufbauende Worte werden mir entgegen gebracht und zusammen mit einer Tasse Tee fahre ich tatsächlich etwas runter. 

Als die Frage aufkommt, ob man als Kassenpatient sich bei ihm vorstellen darf oder man die Untersuchung/Beratung selbst zahlen muss flackert erstmal Panik in mir auf – Kosten? Für eine Beratung? Davon hatte Frau Heck am Telefon im Juli nichts gesagt oder habe ich es nicht gehört? Nein, von Gebühren kam mir nichts zu Ohren. Das geht doch auch gar nicht so ganz ohne was zu vereinbaren dann Geld verlangen?!

"Ah" - hörbares Aufatmen – die Beratung ist kostenfrei! Jetzt kann ich auch beruhigt zu Bett gehen.

Aber da sieht man mal wie missverständlich vieles für einen ist, wenn man so gar keine Ahnung hat von dem was einem bevorsteht.