Freitag, 17. April 2020

Hello agian!

Na kennt ihr mich noch?

Ui was für eine lange Zeit vergangen ist, seit dem ich das letzte Mal so richtig aktiv gebloggt habe.
Immer wieder habe ich ein „Comeback“ versucht, als die Zeit es hergab, aber schlussendlich wurde mir klar ich muss erst das Studium abschließen, um den nötigen Freiraum und den freien Kopf zu haben, um mich wieder intensiv mit dem Lipödem auseinander setzen und mich wieder voll mit Herz diesem Blog widmen zu können.

Nach 3,5 Jahren konnte ich nun mein Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Leipzig, welches ich berufsbegleitend absolviert habe abschließen und habe auch die entsprechenden Abschlüsse gemacht – ich bin nun offiziell Verwaltungsfachwirtin. Jippie!



Ein langer schwerer Weg liegt hinter mir der mich viel gekostet hat – nicht nur die monatlichen Unigebühren, Lehrmaterialien und Prüfungsgebühren. Nein, vor allem Zeit, Nerven und Energie.
Nebenberuflich zu studieren ist schon eine arge Herausforderung und benötigt viel Eigenverantwortung und Disziplin. Parallel aber auch noch ein Kind zu bekommen und den Familienalltag zu wuppen steigert das Anforderungspotenzial nochmals ungemein.

Eine Krankheit wie das Lipödem ist da leider völlig fehl am Platze und es liegt klar auf der Hand – bei all dem bleibt irgendwas auf der Strecke.

Dies möchte ich Euch in den kommenden Beiträgen erzählen. Euch einen Einblick geben was in den letzten Jahren vor allem aus meinem Lipödem und Lymphödem geworden ist, wo ich jetzt stehe und was mein Plan ist.

Obwohl ich solange nicht richtig aktiv war, seit Ihr immer mehr geworden, die mich vor allem auf Facebook begleiten. Vielen Dank an dieser Stelle für eine wundervolle Community, für Eure unzähligen Nachrichten und Kommentare, die ich nach wie vor erhalte.

An alle die neu sind:

Hallo, ich bin Anja, mittlerweile 29 und Mama einer bald dreijährigen Tochter.



Die Diagnose, dass ich Lipödem und nach all den Jahren der Ärzteodyssee auch bereits ein sekundäres Lymphödem habe, erhielt ich 2011 mit gerade einmal 21 Jahren. 
Damals gab es kaum Informationen im Internet oder auf anderen Kanälen über diese Krankheit. Der Blog wurde meine Herzensangelegenheit - Aufklärungsarbeit zu leisten in einer ganz persönlichen Form. 

Das Gefühl der Hilflosigkeit nach der Diagnose heute ist dieselbe wie damals bei mir nur mit dem Unterschied, dass das Netz mittlerweile überflutet ist mit Infos, Websiten, Instagramaccounts und YouTube Videos - jeder will im großen Teich mitfischen und leider auch oft mitverdienen auf Kosten der hilflosen Patienten.
Immer wieder erhalte ich Nachrichten von verzweifelten Frauen die auf der Suche sind nach ehrlichen Informationen, auch wenn diese manchmal weh tun.

Der Lipödem Hilfe Deutschland e.V. stand mir von der ersten Stunde an zur Seite und ich möchte jedem ans Herz legen, werdet Mitglied, wenn Ihr Lipödempatient seit. Unterstützt die wertvolle Arbeit des Vereins und profitiert von ehrlichen Informationen die oft aus der ersten Hand kommen.


Ich freue mich auf die kommende Zeit, auch wenn sie für mich vielleicht unangenehm werden wird, weil ich die Hosen runterlasse.


Kontaktieren könnt Ihr mich nach wie vor über meine Blogmail lipoedem.blogspot@gmx.de oder über die Nachrichtenfunktion meiner Facebookseite
Ich bemühe mich bei all den stetigen Nachrichten zeitnah zu antworten, aber bitte habt das Verständnis, dass ich nicht immer sofort antworten kann.

Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal.