Montag, 20. Februar 2017

Facharbeit "Chronische Erkrankung - Lipödem"

Vor ein paar Monaten hatte ich Euch erzählt, dass mich eine Studentengruppe aus Hamburg kontaktiert hat und mich für ihre wissenschaftliche Arbeit interviewt hatte. 

Um was es genau geht und wer alles wissenschaftlich zusammen gearbeitet hat, hat Susan für Euch kurz zusammen getragen:
"Wir, das sind Carolin, Sarah, Susan, Patricia und Jonas, sind eine Studierenden Gruppe aus Hamburg. 


Wir studieren Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management. Wir kommen bereits alle aus verschiedenen Gesundheitsfachberufen und zwar der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Physiotherapie.
In dem Modul "Chronische Erkrankung" ging es um seltene und häufig falsch diagnostizierte wie auch in der Gesellschaft nicht anerkannte Erkrankungen. Als Prüfungsleistung sollten wir uns in Gruppen zusammenfinden und eine Erkrankung, auf die diese Beschreibung zutrifft, ausarbeiten und im Plenum vorstellen. Hierbei war es wichtig, nicht nur die reine Symptomatik darzustellen sondern vielmehr den Leidensdruck dem die Betroffenen ausgesetzt sind. Wir haben uns für das Lipödem entschieden, da Patricia als Physiotherapeutin uns einiges darüber erzählen konnte. Wir anderen kannten das Krankheitsbild kaum oder gar nicht und waren sowohl über die physischen wie auch über die psychischen Belastungen der Betroffenen erschrocken und wollten uns gerne diesem Thema widmen um dieses Krankheitsbild zumindest in unsrem Kurs bekanntzumachen."

Mittlerweile ist die Facharbeit abgeschlossen und die Verteidigung fand bereits im Dezember unter großen Interesse und mit viel Begeisterung statt.

Ich freue mich sehr mit meinem Blog und dem Interview der Gruppe bei Ihrem Vortrag geholfen zu haben und überhaupt, dass man dem Lipödem immer mehr Aufmerksamkeit schenkt, auch in Studiengruppen. 

Auszug aus der Präsentation

Wer Interesse an dem Fact-Sheet oder der vollständigen Präsentation hat, kann sich gern an mich wenden.


Das Fact-Sheet zur Präsentation.