Dienstag, 28. Februar 2017

Lipoletic - Fitness, Sport und Bewegung bei Lipödem

Seit Monaten verfolge ich, wie unsere Diana aus ihrer Erkrankung Lipödem ein einzigartiges Projekt gestartet hat. Über Monate hinweg hat sie gemeinsam mit Kai Amberg zusammen lipoletic entwickelt. Sie ist quer durch Deutschland gereist, hat Fachärzte interviewt und ihr Projekt auch auf dem Lipödemtagen in Hannover und Markkleeberg vorgestellt, wo es überall großes Interesse weckte.

Neben den wesentlichen Therapieformen der Kompressionsbestrumpfung, manuellen Lymphdrainage und einer gesunden ausgewogenen Ernährung ist Sport und Bewegung ein essentieller Bestandteil in der Behandlung des Lipödems.


www.lipoletic.de

Das Lipödem muss mittels einem guten Zusammenspiel aller sechs Komponenten behandelt werden um langfristig Erfolg in der Therapie zu haben und schmerzfrei zu werden.
Nur mit Sport und Ernährung wird das Lipödem nicht verschwinden, auch wird die Behandlung nur mittels der Liposuktion ohne eine gesunde Ernährung und Sport langfristig keinen Erfolg haben.
All dies wird auch von vielen Fachärzten bestätigt, sowie unterstützt. In Facharzt-Interviews hat Diana die einzelnen Meinungen festgehalten.

Seit einigen Wochen steht lipoletic endlich in den Startlöchern und kann von allen Lipödem- aber auch Adipositaspatientinnen genutzt werden.

Aber was ist eigentlich lipoletic?
lipoletic ist ein ganzheitliches Bewegungsprogramm was speziell auf die Bedürfnisse von Lipödempatientinnen entwickelt wurde und aufeinander abgestimmte Übungen bündelt, die die Mobilisierung, Vitalisierung und Kräftigung jeder einzelnen Körperpartie ermöglichen soll.

Prinzipiell soll lipoletic vor dem Auftreten von Folgeerkrankungen bewahren.
Sicherlich werden viele jetzt aufschreien..."Prima, viel zu spät für mich, also brauch ich das nicht!", da sie bereits lange mit Folgeerkrankungen zu kämpfen haben und sich aufgrund der jahrelangen immer weiteren Verschlechterung des Lipödems kaum bis gar nicht mehr bewegen können, aufgrund der enormen Schmerzen, die die Erkrankung mit sich bringt.
Aber auch hier bietet lipoletic als erstes und einziges Programm die Möglichkeit den Körper aus der alltäglichen Einseitigkeit und Nicht-Bewegung wieder zurück in die natürliche Beweglichkeit zu holen, d.h. auch wer auf Rollator und Gehhilfen mittlerweile angewiesen ist kann mit lipoletic Schritt für Schritt den eigenen Körper wieder mobilisieren und mehr Bewegung erlernen.

Wie funktioniert lipoletic?
Zuerst einmal ist zu sagen, dass man lipoletic überall ausüben kann, wo man sich selbst wohl fühlt.
Man muss nicht einmal die eigenen vier Wände verlassen um aktiv zu werden. denn lipoletic begleitet einen online Schritt für Schritt.
Wöchentlich werden neue Übungsvideos freigeschaltet, mit denen man seine Beweglichkeit Stück für Stück zurück gewinnt und fitter wird. Dabei ist es wichtig das ganzheitlich trainiert wird und Abwechslung in die Übungen eingebracht werden, damit es einem nicht langweilig wird.

Ich erinnere mich noch, dass Diana auf dem Lipödemtag sagte, dass lipoletic einen 1,5 Jahre an die Hand nimmt, um dann wieder beweglich zu sein bzw. jene, die bereits problemlos Sport machen können ganzheitlich trainiert sind und sich vor Folgeerkrankungen schützen.
Man ist also zum einen nicht allein dank der Onlinevideos und zum anderen muss man sich nicht im Fitnessstudio oder in Kursen abwertenden Blicken aussetzen.

Was beinhaltet lipoletic alles?
lipoletic setzt sich aus drei Trainingsformen zusammen. Einmal die gelenkgeometische Standform "GeoVital", die Bodenform "BodenYoga" und ein zusätzliches Partner-Krafttraining am Aeroletic Bambus, welches den Stoffwechsel beschleunigen soll.

Es soll bald eine zusätzliche Trainingsform für all jene, die nicht die Übungen auf dem Boden machen können geben, sogenanntes "SesselYoga" sodass wirklich alle, auch jene die starke Bewegungseinschränkungen haben Übungen machen können.

Los geht´s
Bevor man mit lipoletic starten kann muss man sich auf der Seite von lipoletic www.lipoletic.de registrieren. Danach sucht man sich seine Mitgliedschaft aus - egal ob monatlich, halbjährlich oder direkt für ein ganzes Jahr.

Der monatliche Beitrag liegt bei 24,90€ und kann jeden Monat gekündigt werden, so hat jeder die Möglichkeit lipoletic auszuprobieren und sich ohne Vertragsrisiko selbst einen Eindruck zu machen.

Edit:
"Auf Grund der am 22. Februar 2017 ausgestrahlten Sendung bei Stern TV mit unserem Kooperationsarzt Dr. Henning Ryssel zum Thema Lipödem haben wir so viele neue Zuläufe erhalten, dass wir den Preis für Euch dauerhaft auf 18,90€ senken konnten.

Vielen Dank für den großen Erfolg, den wir mit Euch gemeinsam teilen wollen.

PS: Natürlich profitieren auch unsere bisherigen Teilnehmer ab heute von dieser Preissenkung.
Let's lipoletic!"
Na das nenne ich doch mal eine wunderbare Entwicklung, von der wir alle profitieren können.

Nachdem man sich registriert und entschieden hat kann man direkt mit dem Einführungsvideo und der ersten Trainingswoche beginnen.
Das eigene Trainingsprogramm findet man unter dem Reiter auf der Linkenseite "Mein Trainingsprogramm"




Im Einführungsvideo wird Schritt für Schritt jede Übung detailliert erläutert und auch die einzelnen körperlichen Funktionen und Abläufe erklärt, sodass man noch ein besseres Verständnis für seinen Körper und die Bewegungsabläufe erlangt.
In den einzelnen Trainingsvideo wird dann nur kurz auf die einzelnen Übungen eingegangen und hintereinander trainiert.

Und das sieht dann in der ersten Trainingswoche so aus:


Auf die Außenseiten der Füße stellen und Zehen einziehen


Fersen an den Po ziehen
Fersen wieder nach vorn schieben, Zehen ran ziehen, Spannung halten

Durch meine Schwangerschaft und den damit verbundenen Problemen zur Zeit bin ich selbst nicht mehr so beweglich und fit, wie sonst, aber daher kann ich Euch auch zeigen, das lipoletic wirklich für jeden etwas ist.

Mein bisheriges Fazit:
Die Anmeldung und Handhabung von lipoletic ist wirklich einfach und selbst erklärend.
Die erste Trainingswoche war ein guter Start, der mir schon Freude bereitet hat und mir schon zu mehr Beweglichkeit verhalf. Die Übungen sind bislang sehr einfach und steigern sich von Woche zu Woche. 
Das Fußtraining in der ersten Woche ist überwiegend auch im Sitzen möglich, gerade was die Aktivierung der Zehenmuskelatur betrifft. Ich weiß gar nicht, wann ich mich das letzte Mal so bewusst mit meinen Füßen beschäftigt habe. 

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich Euch Schritt für Schritt mit durch mein lipoletic nehmen und Euch zeigen, das es wirklich für jeden etwas ist. Diana meinte auch, dass ich gerade nach der Schwangerschaft stets am Ball bleiben soll, um meinen Körper schnell wieder zu regenerieren. Es gibt nun keine Ausreden mehr keinen Sport zu machen ;) Also let's lipoletic.

Ihr seit noch nicht überzeugt und wollt weitere Meinungen von anderen Lipimädels, die bereits lipoletic machen, dann klickt mal hier.