Dienstag, 24. Januar 2017

Intensiv Schwangerenbetreuung und erste Babywäsche

Aufgrund der ganzen Umstände galt ich nun als absolute Risikoschwangerschaft und sollte nun gesondert und intensiver betreut werden.
Bereits im Krankenhaus empfahl man mir die Universitätsklinik Leipzig und die dortige Intensiv Schangerenbetreuung (ISB), die sich mit spezifischen Fragen und Problemen während der Schwangerschaft auseinandersetzen und die normale Schwangerschaftsvorsorge ergänzen.
Als Schwerpunkt gilt auch die Betreuung der Schwangerschaft bei Bluthochdruck und darunter falle ich ja.

Bereits beim ersten Termin wurde ich sehr freundlich empfangen und gemeinsam besprachen wir die bestehenden Probleme und die aktuelle Situation. In Vorbereitung zu dem Termin musste ich ein Messprotokoll meines Blutdruckes anfertigen, welches erfreuliche Werte für die Ärztin aufwies.
Da ich bereits morgen Feindiagnostik habe verzichtete sie auf eine große Ultraschalluntersuchung, da der aktuelle Blutdruckwert und die Urinprobe ebenso erfreuliche Ergebnisse lieferte.
Aktuell bestehen daher keine Verdachtsmomente die akuten Handlungsbedarf erfordern würden.
Unabhängig davon kann die Situation jederzeit umschlagen und daher wäre es ratsam, sich soweit wie möglich vorzubereiten.

Da wir nicht verheiratet sind müssen wir die Vaterschaft anerkennen lassen und das werden wir direkt heute noch machen, damit wir hier bereits eine Baustelle weniger haben.
Zu dem habe ich gestern direkt die erste Babywäsche gemacht, um nun zeitnah die Kliniktasche vorzubereiten, damit im Notfall alles fertig ist.
Wir hoffen natürlich, dass wir diese nicht all zu früh brauchen, aber mich beruhigt es sehr, wenn ich weiß alles ist soweit fertig.



Nur der Luri fand es ziemlich merkwürdig, dass nun so kleine Sachen aufgehängt sind, aber daran wird er sich auf jeden Fall gewöhnen ;)

Unabhängig aller Umstände wollen wir aber positiv denken und feiern einfach jede Woche, die wir geschafft haben. So freue ich mich immer sehr, wenn wie heute wieder Wochenwechsel ist und ich heute bereits die 22. Schwangerschaftswoche begrüßen darf. Damit ich immer genau weiß wie weit ich bin habe ich mich von meiner Freundin Susi anfixen lassen und mir die Schwangerschaftsapp "Schwangerschaft +" herunter geladen. Sie beinhaltet eine Menge Informationen rund um die Schwangerschaft, die Entwicklung des Kindes, Checklisten und vieles mehr.




Eure Anja