Ein Ereignis was sich allein in Hannover zum dritten mal ereignet und wahrlich schon traditionscharakter hat.
Der Lipödemtag stand unter einem besonderen Anlass, denn unser Lipödem Hilfe Deutschland e.V. feiert sein 5jähriges Bestehen und so ließ ich es mir nicht nehmen, einen Geburtstagskuchen zu backen, denn ein Geburtstag ohne Kuchen wäre schon sehr traurig.
Die verschiedenen Fachvorträge seien es die Therapiemöglichkeit beim Lipödem durch Dr. Slobodan Reba, die Erkrankung Morbus Dercum erklärt durch Dr. Olaf Deling oder die Fristüberschreitung mit seinen Rechtsfolgen durch den Fachanwalt Tim C. Werner fanden großes Interesse bei all den Betroffenen.
Dr. Slobodan Reba (Hannover) |
Dr. Olaf Deling |
Rechtsanwalt Tim C. Werner aus Frankfurt |
Sehr berührend war die Umfragevorstellung zum Thema "Lipödem und Bullemie" von unserer Nicole die in diesem Zusammenhang ihre persönliche Geschichte vortrug. Kaum ein Auge blieb dabei trocken und auch bei mir liefen sehr die Tränen. Es hat uns alle so unfassbar berührt. Diese persönliche ehrliche Offenbarung bescherrte nicht nur tobenden Applaus, sondern standing ovation.
Eindeutig - das Lipödem beginnt überwiegend in der Pubertät, sodass unbedingt auch Gynäkologen darauf spezialisiert und sensibilisiert werden müssen.
Direkt im Anschluss trugen Batomae zusammen mit Jana Crämer aus dem Buch "Das Mädchen aus der ersten Reihe" einen weiteren emotionalen Beitrag zum Lipödemtag bei. Es war Gänsehaut pur, diese wunderbare Stimme und die emotionale Athmosphäre...unbeschreiblich, unvergleichlich!
Sportlich wurde es dann bei der Vorstellung von Dianas Fitnessconcept "Lipolectic" was in den kommenden Monaten starten wird und allen Lipödembetroffenen, egal in welchem Stadium sie sich befinden, Sport und Bewegung ermöglichen soll. Das gesamte Publikum wurde dabei einbezogen und musste einen Selbsttest absolvieren.
Selbsttest, der für große Bewunderung sorgte |
Große Bewunderung erhielt Cahterine Seo die Co-Direktorin von "The Lipedema Project". Sie ist auch die Produzentin und Regisseurin des Dokumentarfilms "The Disease they call fat"
International muss einfach mehr zusammen gearbeitet werden. Auch die anwesenden Fachärzte sagten sich künftig eine engere Zusammenarbeit und einen regen Austausch zu.
Catherine Seo |
Neben all den informativen Vorträgen bietet der Lipödemtag vorallem viel Raum um sich untereinander auszutauschen, sei es mit den Fachärzten, Firmen oder eben anderen Betroffenen. Gerade auch das Kennenlernen und das knüpfen neuer Freundschaften, sowie die ganze herzliche offene Art macht für mich den Lipödemtag zu etwas ganz besonderem.
Mit vielen tauscht man sich seit Monaten über die verschiedenen Gruppen in den sozialen Netzwerken aus und nun lernt man sich persönlich kennen. So schlimm diese Krankheit für uns Betroffene auch ist, so wunderbar und tröstend ist es zu wissen, dass man nicht allein ist und so viele herzliche Menschen kennen lernt.
Diana, Gerdi, Ruth und Barbara |
Stephie und ich = die Bloggerinnen |
Judith, Ruth und ich |
Der Tag findet seinen wunderbaren Ausklang bei einem gemeinsamen Essen im Maredo, wo man noch stundenlang ausführliche Gespräche führen, Kontakte austauschen und Fotos machen kann.
Für mich war der Tag einfach unvergesslich und ich bin dankbar dabei gewesen zu sein. So viele starken wunderbare Frauen, die alle für dasselbe kämpfen - die Anerkennung des Lipödems als Krankheit und den Kampf gegen diese Krankheit.
Ein herzliches Danke an alle die diesen wunderbaren Tag zu dem gemacht haben was er war und ist, an alle Mitwirkenden und helfenden Händen.
Ich freue mich sehr auf den kommenden 5. Lipödemtag in Markkleeberg/Leipzig und lade Euch alle rechtherzlich ein. Alle Infos hier zu findet in bald hier auf meinem Blog.
Des Weiteren erfolgen zu den einzelnen oben erwähnten Themen noch einzelne ausführlichere Berichte :)
Eure Anja