Samstag, 9. April 2016

Die ewige Stadt

Die letzten Tage waren etwas ruhig hier auf dem Blog, das lag daran, dass wir einen Trip in die ewige Stadt - Rom - gemacht haben und so gut es ging offline lebten.
Ja, auch das braucht man hin und wieder. Da merkt man erstmal wie sehr man an den sozialen Plattformen hängt und wie viel Zeit das am Tag auch frisst.

Rom war wirklich wunderschön. Wir hatten täglich über 26°C was uns sogar einen kleinen Sonnenbrand beschert hatte, obwohl meine Sorgen eher darin lagen, was wohl meine Arme und Beine bei der Hitze machen würden.
Hitze habe ich nie wirklich gemocht, Arme und Beine schwollen immer furchtbar an und der Kreislauf spielte völlig verrückt.
Seit den OPs und der furchtbaren Sommerhitze letzten Jahres war es nun das erste Mal, dass mein Körper wieder solchen Temperaturen ausgesetzt war.
Die Kompri trug ich nur bis zum Knie und genoss es, dass mein Körper NICHT dieses Schweregefühl bekam, wie sonst. Sicher war abends, nachdem wir stets von früh bis spät in der Hitze unterwegs waren, alles etwas geschwollen, man hatte schwere Beine, aber nicht wie sonst. Zumindest habe ich immer besser durchgehalten als mein Freund. Die Füße taten mir erst richtig weh, als wir wieder zu Hause waren, sonst passierte es schon am ersten oder zweiten Tag.
Was ich sagen will - alles ging für mich viel leichter, angenehmer und problemloser als vor den OPs. Mein Körper verkraftet die Wärme wesentlich besser als sonst und ich fühle mich dadurch einfach freier und unbeschwerter.


Im Land der Kohlenhydrate haben wir es uns natürlich auch schmecken lassen. Wer nach Italien fährt und auf alles verzichtet wird wohl kläglich hungern müssen, denn Italien ist nun mal das Paradies von gutem Kaffee, lecker Pizza und Pasta und für den Herzmann natürlich auch viel Eis. Ich kann Eis nichts mehr abgewinnen - ich hab da weder Appetit noch Lust drauf und das seit Jahren.


Statt Eis lieber ein Macaron

Neben dem vielen guten Essen sind wir den ganzen Tag unterwegs gewesen und viel gelaufen, sodass wir überhaupt nicht zugenommen haben, im Gegenteil :) In der Tat lässt sich Rom wirklich gut zu Fuß erkunden und wenn man keine Lust mehr hat steigt man eben in Bus und Bahn und fährt.
Wir sahen die typischen Hotspots wie den Trevi Brunnen, die spanische Treppe (leider immer noch im Bau), das Colloseum, Forum Romanun, Palatin und natürlich den Vatikan mit seinem schönen Petersdom. Den Kuppelaufstieg mit über 500 Stufen ließen wir uns auch nicht entgehen und genossen früh am Morgen bevor Rom erwacht einen atemberaubenden Blick über diese wunderschöne Stadt.

Kuppel Petersdom mit Blick auf Petersplatz


Ich kann euch Rom wirklich nur ans Herz legen. Es ist eine ideale Stadt für einen schönen Kurztrip und romantisch alle mal ;)