Donnerstag, 19. Mai 2016

Limipi - das medizinische soziale Netzwerk

Auf dem 4. Lipödemtag in Hannover lernte ich die liebevolle Iris und ihr Herzensprojekt limipi kennen. 
Limipi ist "ein unabhängiges medizinisch-soziales Netzwerk für Menschen, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen und Fragen zu medizinischen Themen haben." So zumindest beschreibt sich die Plattform und ihre Erfinder selbst.


www.limipi.de

Aber was heißt das nun genau?
Iris stand mir hier Rede und Antwort, schließlich war auch für mich das Projekt sehr interessant.


Limipi ist ein Social Medical Network

Wie ist limipi entstanden?
Die Idee dazu entstand während meiner Erkrankung. Ich habe damals viel über Brustkrebs gegoogelt, aber es hat mir nicht weitergeholfen. Denn ich war auf der Suche nach Betroffenen im gleichen Alter, mit dem gleichen Tumor und bestenfalls im gleichen Ort. Für eine klassische Selbsthilfegruppe hatte ich keine Kraft. Ich war auf der Suche nach Austausch im Internet. Die typischen Foren haben mich abgeschreckt, weil viele chaotisch, veraltet und unübersichtlich sind. Ich konnte einfach nicht fassen, dass es kein Portal gibt, das sich dem Austausch & der Vernetzung von Patienten, Angehörigen und Begleitern widmet und nach einer ähnlichen Systematik funktioniert, wie die bekannten „Online-Partnerbörsen“.

Und was heißt eigentlich limipi?
Der Name limipi kommt von „like-minded-people“, also Gleichgesinnten und das sagt auch schon viel über die Idee aus. Wir bezeichnen uns selbst als medizinisch-soziales Netzwerk und möchten Patienten die Möglichkeit geben, durch ein ausgearbeitetes Matching-System genau die Menschen zu finden, die an der gleichen Krankheit leiden. Daher kann man bei limipi ein medizinisches Profil ausfüllen und unser System bietet einem dann Patienten mit beispielsweise dem gleichen Tumor an. Man hat aber auch die Möglichkeit nach Menschen im gleichen Ort oder dem gleichen Alter zu suchen und selbstverständlich ist die Plattform auch für Angehörige oder Freunde, die sich austauschen oder bei anderen informieren möchten.

Finde ich auf limipi also nur Menschen mit Krebserkrankung?
Limipi ist nicht nur für Brustkrebspatienten konzipiert. Wir fügen sukzessive weitere Krankheitsbilder ein. Unser Ziel ist es, auf unserer Plattform so viele Krankheiten & medizinische Themen wie möglich zu vereinen.  
Auf eurer Seite sind unter anderem auch Vernetzungen zu Hilfevereinen zu finden. Arbeitet ihr gemeinsam mit ihnen?
Erfreulicherweise lehnen uns die renommierten Institutionen wie beispielsweise die Deutsche Krebsgesellschaft, die Deutsche Krebshilfe oder Ärzte nicht ab, sondern unterstützen uns, weil sie die Weitsicht des Projekts erkennen und im Online-Austausch viel Potential sehen. Limipi soll natürlich keinen Arzt ersetzen, sondern Erkrankte miteinander verbinden, damit sie sich gegenseitig Hoffnung, Hilfe und Mut zusprechen. 
Iris und ich auf dem 4. Lipödemtag in Hannover
Limipi ist wirklich eine interessante Plattform und ich bin mir sicher, dass das ein ganz großes erfolgreiches Projekt wird, denn auch ich stand damals nach der Diagnose so hilflos da und wusste nicht wirklich weiter. Vorallem der Austausch mit gleichaltrigen Betroffenen hat mir gefehlt. Die ersten Monate dachte ich ja sogar ich bin die Jüngste die das hat, weil alle anderen bei meiner Lymphkur 60+ waren...
Zudem sind in der heutigen Zeit wirklich viele gehemmt in Selbsthilfegruppen zu gehen, denn man schämt sich, dass man Betroffen ist, aber dennoch braucht man den Austausch und die Unterstützung, das Wissen nicht allein damit zu sein.

Ich habe mich bei limipi schon angemeldet und Du? Klick hier und join life!