Sonntag, 13. November 2016

Unser 5. Lipödemtag in Markkleeberg

Endlich war es soweit, unser 5. Lipödemtag des Lipödem Hilfe Deutschland e.V. fand am 21.10.2016 endlich statt. Diesmal in Markkleeberg bei Leipzig, also absolutes Heimspiel für mich, zumindest beruflich. :)
Unser Oberbürgermeister Herr Schütze hat uns den großen Lindensaal zur Verfügung gestellt, der sich für Tagungen wie diese wunderbar eignen und ein atemberaubendes Ambiente zaubern.


Die Ruhe vor dem Sturm
Foto by Lipödem Hilfe Deutschland e.V.

Über Wochen haben wir diesen Tag mühevoll organisiert, um ihn für Euch und uns zu etwas ganz besonderen zu machen. Das Programm sprach für sich und so wunderte es keinen, dass der große Lindensaal im Rathaus von Markkleeberg fast vollständig gefüllt war.



Blick von der Galerie in den gefüllten Lindensaal
Foto by Lipödem Hilfe Deutschland e.V.

Den Auftakt gab nach einer kurzen Begrüßung unsere Diana Bednar, die über den aktuellen Stand Ihres Fitnessprogrammes lipoletic berichtete, Ihren vollständigen Beitrag könnt ihr hier sehen





Weiter ging es mit Frau Dr. Mühlberg von der Uniklinik Leipzig die über altes und neues rund zum Thema Lipödem präsentierte. Ihr Vortrag war sehr informativ und auch für uns "alte Hasen" sehr wissenswert.
Dr. Heck schloss sich direkt diesem Vortrag an um den Werdegang vom Beratungsgespräch bis zur vollzogenen Liposuktion samt Nachsorge zu sprechen. 


Frau Dr. Mühlberg Uniklinik Leipzig
Foto by Lipödem Hilfe Deutschland e.V.

Dr. Falk Chrstian Heck, Lipoclinic Dr. Heck
Foto by Lipödem Hilfe Deutschland e.V.

In der Pause konnten wir uns alle erstmal wieder wunderbar austauschen und ins Gespräch kommen.
So konnten Ruth, Hannah und ich unsere Heckschen Waden zur Schau stellen, die ich Euch hier nicht vorenthalten möchte.


Foto by Lipoclinic Dr. Heck

Ich möchte mich an dieser Stelle bei all jenen bedanken, die mich angesprochen haben und mir so viele liebe Worte entgegenbrachten was meinen Blog und mein Engagement betrifft. Über jeden einzelnen habe ich mich sehr gefreut.


Weiter ging es mit der musikalischen Untermalung durch Batomae und Jana Crämer, die aus ihrem wundervollen Buch "Das Mädchen aus der ersten Reihe" gelesen hat. Dies sorgte wieder für absolute Gänsehautmomente und Begeisterung von der ersten bis zur letzten Reihe. :)



Der großzügige Imbiss, der durch den Ratskeller zur Linde ausgestattet wurde, versorgte uns in der Mittagspause mit leckeren Brötchen und Getränken, sodass wir gestärkt in die zweite Runde starten konnten.



Hier hielten der Physiotherapeut Torsten Reis und Herr Ivo Milde kurzerhand gemeinsam einen Workshop für alle und erklärten die Notwendigkeit von Kompressionsbestrumpfung, wie diese pass genau sitzen muss, aber auch die Möglichkeit der manuellen Kompression mittels Lymphamat zu Hause.



Der anschließende Beitrag von Barbara Rinio über "Lipödem und die ernährungsbedingte Adipositas" bewegte mich persönlich auch sehr. Anhand ihres eigenen persönlichen Schicksals und einer vorab durchgeführten Umfrage innerhalb der Gemeinschaft erklärte Barbara das viele von uns nicht nur Lipödem sondern auch Adipositas haben. Ihren vollständigen Vortrag stelle ich euch bald zur Verfügung.




Den Schluss bildete ich dann mit meinem Vortrag über den Blog - warum ich eigentlich diesen Blog schreibe. Kurz und knackig und doch ziemlich aufgeregt erklärte ich den restlichen Teilnehmern meine Passion. Hier zu kommt in den kommenden Tagen nochmal gesondert ein Beitrag, mit allen wichtigen Bildern und Infos.



Parallel zur Veranstaltung fand rund herum im Saal die Industrieausstellung statt, wo Firmen wie Medi, Juzo, aber auch die Selbsthilfegruppe Lymph Leos aus Leipzig ihre Arbeiten präsentierten. In jeder Pause fand an allen Ständen rege Beteiligung und großes Interesse statt.




Der 5. Lipödemtag war wieder geprägt von wundervollen Momenten, regen Austausch zwischen Betroffenen und Ärzten, aber dass die Pausen überzogen wurden, weil alle so in den Gesprächen miteinander vertieft waren (was ja durchaus positiv ist). :)


Mein Dank geht an dieser Stelle auch an unseren Oberbürgermeister der uns den großen Lindensaal kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, an Herr Esche und sein Team vom Ratskeller zur Linde für die gute Bewirtung, an Eric unseren grandiosen Saalmeister, der uns alle Wünsche erfüllte und uns am Tag selbst stets mit seinem Fachwissen zur Seite stand.
An alle aus unserem Lipödem Hilfe Deutschland e.V. und den Referenten die den Tag so bunt mit uns gestaltet haben, Stunden und Wochen in die Vorbereitung investierten und natürlich an alle die da waren und ihr Interesse zeigten.