Montag, 13. Februar 2017

Krank in der Schwangerschaft

Gerade habe ich den dritten grippalen Infekt während der Schwangerschaft überstanden und möchte Euch heute einige Tipps verraten, die mir während der Zeit geholfen haben, denn während der Schwangerschaft darf man eigentlich nichts von dem, was einem wirklich hilft, nehmen.

Ich bin offenbar mehr als geschwächt in die Schwangerschaft gerutscht, denn es reichte wenn nur jemand neben mir niesen musste und schon war ich wenige Tage später krank.
Mit jedem Mal wurde es nun schlimmer und der letzte grippale Infekt übertraf die anderen beiden um Weiten, da ich zusätzlich neben einer verstopften Nase, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit auch mit Fieber zu kämpfen hatte, was aber für das Baby alles andere als gut war.

Aber die Entwarnung vorweg - uns geht es mittlerweile wieder gut und auch dem Babymädchen scheint es gut zu gehen, denn ich war extra nochmal zur Kontrolle, einfach um mir die Sorgen nehmen zu lassen,

Was kann man aber nun aktiv bei einem Infekt machen?

Am besten soweit wie möglich alles mit den guten alten Hausmitteln lösen und auf rein pflanzliche Produkte zurück greifen.

1.) Inhalieren
So hat es mir sehr geholfen täglich mit Kamillan zu inhalieren. Dafür einfach in kochendes Wasser einige Tropfen Kamillan geben und unter einem Handtuch den wohltuenden Dampf einatmen.

2.) Rotlicht
Auch die Wärme auf der Brust und der Stirn mittels einer Rotlichtlampe ist wohltuend und löst vor allem den Druck, der durch die verstopfte Nase kommt.

3.) Baden
Ein warmes Bad mit ätherischen Ölen, zum Beispiel mit Hilfe eines Erkältungsbadzusatzes, befreit die Atemwege und wärmt den Körper gut durch. Nur darf nicht all zu heiß und all zu lange gebadet werden, um keine Wehen auszulösen. Meine Frauenärztin riet mir nicht länger als 5 Minuten heiß zu baden und daran halte ich mich immer.

4.) Hustensaft
Gegen den Hustenreiz hätte ich gern Hustensaft genommen, aber auch hier wird während der Schwangerschaft davon abgeraten dies einzunehmen. 
Was also gegen Hustenreiz tun? Hier kenne ich noch den guten alten selbst gemachten Rettichsaft oder auch Zwiebelsaft.
Da man leider schwarzen Rettich nicht immer bekommt bietet sich Zwiebelsaft an. Hier für einfach ein bis zwei Zwiebeln klein schneiden und zusammen mit Kandiszucker mischen. Das ganze einige Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen und schon bildet sich ein süßer Saft der den Hustenreiz stillt.

5.) Ruhe und Schlaf
Wie bei jeder Erkältung sind viel Ruhe und ausreichend Schlaf von großer Bedeutung. Ich war einfach nur kaputt und ständig müde und dem habe ich so gut wie immer nachgegeben. 

6.) Frische Luft
Auch wenn viel Ruhe unabdingbar ist, ist ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft mehr als hilfreich. Er befreit und gibt einen neuen Antrieb.
Aber es gilt - nicht übertreiben und gut einpacken. Spazieren so lange es einem selbst gut tut und man nicht über seine Grenzen kommt.

7.) Frisches Obst, Gemüse und viel trinken
Eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung ist immer wichtig, aber auch gerade wenn es einen richtig erwischt hat helfen frische Vitamine schnell wieder auf die Beine zu kommen. 
Auch ausreichend und viel trinken ist wichtig. Hier helfen vor allem Kräutertees mit etwas Honig. 

8.) Medikamente
Sollte all das nicht helfen, weil der Infekt stark ausgeprägt ist, ist eine Vorstellung beim Arzt so oder so immer ratsam, gerade eben auch in der Schwangerschaft. 
Der Frauenarzt kann dann auch entschieden Medikamente verschreiben. So habe ich gegen das Fieber Paracetamol genommen, Sinupret gegen die verstopften Nasennebenhöhlen und nachts auch Nasentropfen damit ich etwas freier atmen konnte, sowie Gelo ReVoice gegen den Hustenreiz. 

Natürlich hoffe ich, dass ihr alle soweit wie möglich von den ganzen Viren und Bakterien verschont bleibt, aber manchmal kann man sich eben nicht immer schützen.
Bleibt gesund und lasst es Euch gut gehen. :)