Sonntag, 17. April 2016

Ich fühl mich frei!

Es ist schon Irrwitzig, dass die Menschen die etwas für ihre Gesundheit tun, weil sie sich unwohl in ihrem Körper fühlen, etwas verändern wollen sich dafür schämen, dass sie Sport machen.
Ich habe mich nie wirklich geschämt Sport zu machen, außer wenn es jene Sportarten waren in denen ich nicht gut war - Leichtathletik, Gymnastik, Geräteturnen...ok, wer fühlt sich schon toll, wenn er nicht das schafft was verlangt wird :/
Laufen war ja auch nie wirklich mein Ding, schlichtweg weil ich immer zu langsam war, von der Puste die mir immer fehlte ganz zu schweigen. Wenn wir 800m rennen mussten und ich noch bevor ich die erste Runde geschafft hatte von den anderen überrundet wurde kamen mir immer die Tränen. Ich heulte, weil ich so schlecht war. Ich hab aber immer durchgehalten, auch wenn ich danach ein Beatmungszelt gebraucht habe, aber wohl habe ich mich nie gefühlt.

Seit Anfang März laufe ich nun regelmäßig, um mich auf den Frauenlauf vorzubereiten und mein persönliches Ziel zu erreichen. Mittwochs laufen wir immer in der Gruppe und am Wochenende muss man selbst eine Einheit laufen. Es ist immer wieder eine Überwindung sich aufzuraffen und los zu laufen, aber mittlerweile macht es mir nichts mehr aus. Im Gegenteil, ich überlege mir immer neue Strecken und Wege. 
Laufen gegangen bin ich immer abends, weil ich mich geschämt habe. Ich wollte nie, dass mich jemand sieht, sieht wie langsam ich vor mir her tappel, denn ich hatte immer das Gefühl ich bin schlecht. Meine Güte, seit Wochen schaffe ich nie die 5km und ärgere mich darüber. 
Heute bin ich, weil das Wetter so schlecht ist, direkt Vormittags laufen gegangen und zum Wald gefahren, wo wir mit Luri immer wieder mal spazieren gehen, in der Hoffnung mich sehen nicht viele. 
Musik auf die Ohren, Timer an und los gings. Wie sollte es anders sein, ich bin immer wieder anderen begegnet. Die Frauen haben mir immer den "Super, weiter so!"-Daumen gezeigt und das hat mich unglaublich gepuscht. 


Die Männer haben mich immer abwertend angeschaut und erst, als sie mir das zweite mal begegnet sind und sahen ich laufe immer noch anerkennend zugenickt.
Ja, es hat mich so gepuscht. Das Laufen hat mir unendlich viel Spaß gemacht, auch wenn ich wieder keine 5km geschafft habe. 



Ich hab mich so gefreut und das Beste, ich fühl mich frei, frei von der Last mich vor anderen zu schämen :) 
Danke an das junge Pärchen die mit Freude dieses Bild von mir gemacht haben :)