Dienstag, 19. April 2016

Wiedersehen in der LipoClinic - Das Abschlussgespräch

Gestern ging es noch einmal nach Mühlheim an der Ruhr in die LipoClinic von Dr. Heck. Das lang ersehnte Abschlussgespräch stand an. 
Ich war so aufgeregt, nicht nur weil ich mich über das Wiedersehen wahnsinnig freute, sondern auch, weil nun der Doc ein Resümé zu den vier Liposuktionen ziehen wird.
Ist er zufrieden? Ist all das kranke Gewebe weg? Was wird er sagen, dass ich nicht viel Gewicht verloren habe? Wie wird er sich insgesamt äußern? 
Ja, das Fragenkarussell drehte sich munter weiter. Vollgepackt mit ein paar kleinen Aufmerksamkeiten betraten meine Mutti und ich die LipoClinic und wurden von Frau Feile-Richter herzlich empfangen. Die Wartezeit verbrachten wir damit uns u.a. die neuen Räumlichkeiten anzusehen, wo all frisch Operierten sich gerade versteckten, obwohl ich doch so gern mal "Hallo" gesagt hätte.

Dr. Heck kam etwas verspätet, aber dennoch gut gelaunt aus dem OP  und wenig später begann das Abschlussgespräch. Er fragte nach meinem generellen Befinden und ob und wenn ja, wo ich noch Schmerzen habe. 
In der Tat - ich habe noch Schmerzen, vorallem an den Fesseln bin ich unglaublich Druckempfindlich, sobald ich keine Kompression mehr trage. Ich verzichte, bis auf die Kniestrümpfe, komplett auf meinen Panzer, aber ohne Kniestrümpfe halt ich es nicht lange aus, außer ich habe viel viel viel Bewegung, beispielsweise bei Wanderungen.
ABER: ich soll mir keine Sorgen machen, ich befinde mich schließlich immer noch in der Heilungsphase und meine Beschwerden befinden sich im normalen Rahmen. Jeder Körper verarbeitet und verkraftet die Eingriffe anders, denn jeder hat andere Ausgangspunkte. Die Krankheit hat eben viele Erscheinungsbilder und so spielt mein sekundäres Lymphödem auch eine tragende Rolle.
Ansonsten geht es mir prima. Ich habe viel mehr Beweglichkeit und viel mehr Lebensqualität zurück gewonnen und setze das gern in Sport um. Ich bin motiviert und liebe es neue Dinge auszuprobieren. Selbst am Laufen habe ich mittlerweile Freude gefunden und fühle mich sehr am Leben :)

Immer wieder lese ich in der Gruppe von Dr. Heck das manche keine Veränderung sehen zwischen vor und nach der Op und dass das doch nicht sein kann, man hat doch so viel Geld ausgegeben oder es ginge nur um den ästhetischen Aspekt - boar bei sowas schwillt mir einfach der Kamm!
Ich für mich bin zufrieden, denn mir war von Anfang an klar, dass ich nicht als dünnes Reh aus dem Op hüpfe, wo ich zuvor als kleiner Elefant rein getrampelt bin. Man sollte einfach realistische Erwartungen haben, schließlich steht die Schmerzfreiheit im Vordergrund bzw. das Aufhalten dessen was ein nicht abschätzbares Ausmaß haben kann.
Meine Erwartungen hielten sich daher in Grenzen und um mich nicht selbst zu täuschen habe ich von Anfang an alles fotografisch gut dokumentieren lassen, denn nur so kann man wahrlich die Veränderungen sehen. 

Links März 2015 / Rechts Februar 2016

Unserem lieben Doc habe ich dies gestern präsentiert und es hat ihm gut gefallen :)
Vorallem an den Unterschenkeln ist eine deutliche Veränderung erkennbar, aber auch die Oberschenkel sind wesentlich schlanker. Bei den Armen sieht man das so leider nicht, da die überschüssige Haut sehr hängt, aber man sieht, dass die Haut leer ist, die Unterarmer ausgeprägter sind.
Insgesamt war er wie gesagt sehr zufrieden und ich bin es auch :)


Ich bin ihm und dem gesamten Team einfach unendlich dankbar wieder ein "normales" Leben führen zu können. So viel Lebensqualität erhalten zu haben. Ich hab mich nie eingeschlossen, aber frei und froh durchs Leben bin ich auch nicht gegangen. Nun höre ich immer wieder Komplimente und wie positiv ich mich verändert habe.
Mit den Liposuktionen hat sich aber nicht nur mein Äußeres verändert, sondern auch mein Inneres hat sich endlich erholen können. Ich bin noch lebensfroher und glücklicher geworden und das spürt auch mein Umfeld. Die Psyche leidet durch diese Krankheit sehr und das darf man nicht unterschätzen.

Aber genug geschwafelt, jetzt kommt das große D A N K E!

Lieber Dr. Heck, liebe Liz, liebe Frau Feile-Richter und das gesamte Team um euch herum:
DANKE! Danke, dass ihr uns so viel gebt, dass ihr für uns jeden Tag, mit so viel Engagement, Liebe und Hingabe, da seit, unsere tausenden sich immer wiederholenden Fragen beantwortet, unsere Sorgen und Ängste kennt, euch denen annehmt und nicht darüber lacht, sondern uns wirklich zur Seite steht. Dass ihr unsere größten Wünsche in Erfüllung gehen lasst, uns die Schmerzen nehmt und uns einfach glücklich macht.
Lieber Dr. Heck, liebes LipoClinic Team, tausend Dank für alles!

Meine Mutti hat es gestern sehr treffend gesagt: 

Alles ist so herzlich und warm, dass man sich von Anfang an gut aufgehoben fühlt. Und das kann ich nur bestätigen, denn ich hatte nie das Gefühl fremd zu sein, sondern immer dazu zu gehören, ein Teil zu sein.

Ein Abschiedsfoto musste sein :)

"Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt,
zufrieden zu sein!"