Montag, 18. Januar 2016

Woche #2 - Rückblick

Hahaha es ist schon sehr ungewöhnlich sein Essen zu fotografieren und der Herzmann hat sich immer amüsiert, dass ich stets versucht habe das Bild vernünftig zu machen, bevor ich essen konnte. Meist mumpelte er schon genüsslich und ich brach mir fast einen ab.
Aber ich finde es hat sich doch gelohnt. :)

Hier mal eine kleie Auswahl von dem was es bei uns so zu Essen gab.
Unter der Woche gibt es täglich Quarkjoghurt mit Nüssen und frischen Obst, sowie einen guten EL Chiasamen praktisch im Schraubglas um es sicher auf Arbeit mitzunehmen oder unterwegs zu mumpeln.
Am Wochenende gibt es dann meist ein Omlett, etwas frisch aufgeschnittenes Gemüse (z.B. Gurke, Tomaten) und ein fettarmer Joghurt oder eben ein selbstgemachter Joghurtdrink, ein gekochtes Ei, Putenbrust und frisches Gemüse. 
Wer doch mal etwas gehaltvolleres benötigt, der kann sich Knäckebrot mit Frischkäse bestreichen und geräucherten Lachs darauf geben, was mit ein zwei Gurkenscheiben einfach nur wunderbar schmeckt. Ein frischer Kaffee darf auf keinem Fall fehlen ;)
 

Mein Mittagessen habe ich mir stets am Vorabend fertig gemacht, sodass ich es auf Arbeit lediglich in die Mikrowelle geben musste. So eignet sich Spinat mit Ei, Gemüseauflauf (z.B. Reste vom Vorabend) oder Gyros mit Pfannengemüse wunderbar.



Am Freitag hatten wir dann mal auf einen leckeren Dönerteller (natürlich nur mit Salat anstatt mit Brot) Appetit und haben es richtig genossen. Oh das war yummi :)
 

Abends haben wir oft Gemüse gebraten oder im Ofen gegart, aber auch in neuen Dingen probierten wir aus. So machten wir aus Kohlrabipommes, die mir bereits bei Lisa auf dem Foodblog Appetit gemacht haben, dazu ein leckerer Salat. Oder Tomate-Mozarella mit kleinen Rostern und Krautsalat. Absoluter Renner bei uns ist und bleibt das Ofengemüse. Hier einfach Gemüse nach Belieben putzen, waschen, schneiden und in einer Auflaufform geben. Hackfleisch anbraten, darüber verteilen, etwas Käse drüber und in den Ofen...yummi yummi.


Oft fehlen einen wirklich die Ideen, sodass wir mitterlweile jede Woche einen Essensplan machen, um nicht planlos dazustehen und vorallem das Einkaufen besser zu planen. Nichts ist schlimmer, als im Supermarkt zu stehen und sich die ganze Zeit zu fragen "Was wollen wir denn essen?".
Wer selbst keine Ideen findet, den kann ich nur dieses Buch empfehlen:

  
"Low Carb für Faule " hier findet man verschiedene Gerichte, die sich mehr oder weniger schnell zubereiten lassen. Das schnell muss man vielleicht eher so verstehen, dass man sie schnell zu sich nehmen kann, wie Fast Food, aber eben gesund, denn schnippeln dauert nun trotzdem etwas.
So haben wir die Eisbergsalat Wraps ausprobiert. Als Wrap dienen Eisbergsalatblätter und gefüllt wird es mit einer Tomaten-Praprika-Thunfisch Mischung. Wir hätten ernsthaft nicht gedacht, dass man dadurch so satt wird und das es so gut schmeckt.


Natürlich gab es am Schlemmertag auch wieder ein Gericht, was wir unbedingt mal wieder essen wollten, auch wenn es diesmal eher aus zeitlichen Gründen sein musste - Nudeln *juhuuu* Mit einer selbstgemacht Hack-Knobi-Paprika-Tomatensoße war es einfach nur wunderbar.


Die zweite Woche fiel uns noch einfacher und machte noch mehr Spaß, weil man immer sicherer wird und die Handgriffe und Zubereitungszeiten einen einfacher von der Hand gehen.
Durch den Essensplan kaufen wir bewusster ein und stressen uns nicht mit der elendigen "Was wollen wir essen?"-Frage. 
Das Gefühl von Hunger kam auch nie auf, denn alle Gerichte machen uns sehr satt. Hat man doch mal zwischendurch Hunger kann man wunderbar mit Obst, wie einer Banane oder mit Gemüse dagegen ansteuern.

Leider fiel diese Woche mein Sportpensum sehr gering aus. Gerade einmal an drei von sieben Tagen konnte ich effektiv Sport machen. Ich selbst gebe mir daher die 4, sprich ein ungenügend dafür. Ursache war zum einen der volle Terminkalender, aber auch das Fehlen der Kompri. Ich hab mir die Woche so richtige Blasen zwischen den Beinen gelaufen, weil die Kompri nicht richtig sitzt. Dies war so schlimm, dass ich kaum richtig Laufen konnte, sodass ich mich zwei Tage komplett zurücknehmen musste und auch Komprifrei lebte. Ja, die Bein sind daher auch schwerer und dicker. Das Wasser macht mir ohne Kompri manchmal sehr zu schaffen.

Resultat am Wiegetag -100g. Naja nicht verzagen. Ich fühl mich gut und ich weiß worin die Ursache liegt. Da wir Sonntag beim Eishockey waren konnte ich nicht Schwimmen gehen, was ein wunderbarer Ersatz für die Lymhdrainage ist.
Frphen Mutes und neuer Energie gehts nun in die dritte Woche.

Liebe Grüße
Anja