Samstag, 5. September 2015

Tag 4. Post OP - Blau blau blau...

...blüht die Aaaaannnjaaaa und wenn sie geht, tut doch alles weh...lalalallaa

Mit Humor erträgt man alles besser ;)
Aber so kann man es wirklich am Besten ausdrücken. Was gestern nur bläulich schimmerte erstrahlt heute schon wunderbar im satten tiefseeblau bis hin zu lila.



Leider kann die Kamera das nicht so richtig festhalten, denn in Wirklichkeit ist es noch intensiver.
Aber so blau, wie es aussieht, so sehr schmerzt das Ganze leider auch, sodass die manuelle Lymphdrainage wirklich keinen Spaß macht - sorry Karo :/
Manchmal laufen mir einfach die Tränen runter, getreu dem Motto "Der Schmerz verlangt gespürt zu werden!"
Vorallem am Knie ist der Schmerz unbeschreiblich, ABER - und das möchte ich wirklich betonen - es ist aushaltbar, vorallem mit dem Wissen, dass der Schmerz vergänglich ist und die schweren Beine bereits seit der OP nicht mehr in der Art bestehen, wie sie vorher bestanden haben.


Erste Erfolge kann ich euch auch schon mitteilen, denn am Mittwoch habe ich mal meine Oberschenkel bei der Physio gemessen und da waren es mittig ganze 76cm, heute waren es nur noch 75cm und das nach 2 Tagen.
Das heißt die Schwellungen gehen scheinbar schon jetzt langsam zurück - wo ich vermute, dass dies wirklich an diesen Entwässerungstabletten liegt, die ich seit dem ersten Tag nach der OP nehme und so die Schwellungen sich scheinbar gar nicht so doll aufbauen konnten.
Es sind rein pflanzliche Tabletten, die ich bei Rossmann erworben habe, sodass der Wirkstoff, wie man mir in der Apotheke mitteilte, sehr gering ist. Vielleicht ist es auch nur ein Placeboeffekt oder es liegt an der vielen Bewegung und dem kühlen Wetter...wer weiß - Fakt ist: mich freuts.

Viele Fragen haben mich zum Thema Ernährung erreicht:
Seit der Op ernähre ich mich vollkommen normal und ausgewogen. Ich verzichte auch nicht mehr auf Kohlenhydrate, damit mein Körper die notwendige Energie für den Heilungsprozess bekommt. Ich lebe aber auch nicht in Völlerei, aber ab und zu darf es auch mal eine kleine Naschigkeit sein. Heute ist bei uns Stadtfest im Ort und ich hatte so Lust mal auf gebrannte Mandeln...ja verdammt, ich hab die ganze kleine Tüte aufgemumpelt...manno, ich fühl mich selbst schlecht, aber es war auch verdammt lääägggooor. Ich bin eben auch nur ein Genussmensch ;)

Generell bekomme ich viele Mails von euch mit Fragen und oft wiederholen sich diese. Gern mache ich für euch mal einen reinen Frage/Antworten Post.
Also wenn euch Fragen quälen dann schreibt sie mir doch einfach mal an lipoedem.blogspot@gmx.de und ich sammel diese dann mal und eröffne hier mal eine neue Rubrik.

Bis dahin alles Liebe auch für Euch :)