Montag, 22. Juni 2015

2. Tag Post OP - Von Thrombose bis Bein-Selfies

Das schönste am zweiten Tag nach der OP - ganz klar: DUSCHEN!
Es ist der Tag auf den man so sehnsüchtig wartet. Mühevoll und vorsichtig habe ich heute morgen den Verband aufgeschnitten und dann, entgegen der Erlaubnis, das OP-Mieder und die Kompression ausgezogen - was für eine Wohltat. Wirklich!

 
Die Kompression klebte richtig an der Haut aufgrund der ausgetretenen Wundflüssigkeit. Und bei aller Liebe Dr. Heck - wenn ich damit duschen würde, würde ich genauso müffeln wie vorher. 
Also hab ich alles ausgezogen, in die Waschmaschine geworfen und durchgewaschen während ich duschen gegangen bin. Dieses Gefühl - unbeschreiblich. Der Moment - unbezahlbar.
Ok, ok...das Anziehen war dafür eine unbeschreibliche Qual und hat ewig gedauert.



Auf dem Weg ins Bad gestehe ich einige Bein-Selfies gemacht zu haben. Hat man früher die Beine so sehr gehasst, könnte man momentan kein besseres Fotomotiv finden ;)
Einfach zu verblüffend, wie gut die aussehen und wie leicht sie sich anfühlen.


Die geschwollenen neuen Beine

Ich mag ehrlich auch kaum groß die Beine hochlegen, sondern würde am liebsten nur noch laufen und mich bewegen.
Vorallem wenn man auf der Couch liegt, die Beine hoch gelagert, denkt man sich bei dem schönen Sonnenschein "Boar was könnte ich jetzt mal schönes machen - Rad fahren, Tischtennis spielen, mit dem Hund wandern gehen..." Kaum bewegt man sich dann denkt man sich "Ach rum liegen ist auch ganz schön!"
Ja, dann schmerzt es doch ganz schön - dieser böse böse Muskelkater...her je. Als ob man aus der kalten 800 Stufen hoch und runter gerannt wäre...


Wie bei der Arm-Op darf ich mir auch dieses mal wieder eine Thromboseprophylaxe spritzen, aber so richtig warm damit werde ich wohl nie. Am Tag der OP hat es mich fast 10 Minuten Überwindung gekostet und auch heute kann ich nicht direkt die Spritze setzen, sondern brauch ein paar Minuten um mir selbst Mut zu machen. Von Christina lies ich mich dann noch aufklären, wann, wie und wo man am besten spritzt....oh man...dabei lauf ich direkt und viel.

Am Tag gehe ich mindestens zweimal die Gassirunde mit und so musste ich heute Abend auch erstmal meinen neuen Parker spazieren tragen. Mit den neuen leichten Beinen fühlt sich alles so unglaublich an. Dieses neue Lebensgefühl ist jetzt schon kaum in Worte zu fassen. 

Das neue Lebensgefühl genießen

Viele, die diese Krankheit nicht haben und auch diese bleiartigen schweren Beine nicht kennen, verstehen nicht, warum wir Betroffenen nach einer Liposuktion so euphorisch sind und uns über so alltägliche Dinge wie spazieren gehen freuen.

Nur das, was man einmal verloren hat, weiß man wirklich zu schätzen. Und so ist es bei uns allen - uns ging im Laufe des Lebens diese Leichtigkeit und die Beweglichkeit verloren, die wir dank der OP nun Stück für Stück zurück erlangen.