Dienstag, 19. Mai 2015

Tag 6. Post OP - die Sache mit dem Gewicht

Schon lange habe ich verwundert verfolgt, wie viele Betroffene nach den OPs berichteten trotz einer gewissen großen Absaugmenge nichts auf der Waage gesehen zu haben.
Von diesem Phänomen wollte ich mich selbst überzeugen, da ich es nur schwer glauben konnte.

Ich bin mit einer Punktlandung von 116kg in den OP "gestiegen" und nach der Entnahme von 4 Litern mit 116,4kg wieder raus gekommen :/ Mysteriös.
Dies lässt sich sicher zum einen dadurch erklären, dass ja Tumeszenslösung in den Körper gespritzt wird und zum Anderen sich vermehrt Wasser einlagert.

Wer jetzt in Panik verfällt und seine Ernährung radikal einschränkt begeht wohl einen der größten Fehler, denn der Körper braucht eine gewisse Energie um die Strapazen zu verarbeiten und die Wundheilung einzuleiten. Außerdem sollte man für die Medikamente eine gute Grundlage im Magen schaffen, denn auf nüchternen Magen vertrage ich beispielsweise keine starken Schmerzmittel.
Entgegen meiner bisherigen kohlenhydratarmen Ernährung habe ich mich an die Anweisung gut beziehungsweise normal zu essen gehalten und siehe da, nach gerade einmal 6 Tagen sind 1,5kg runter *wuhuu*



Die Woche vor der OP habe ich mich selbst so gestresst, dass sich auf der Waage nichts mehr positives getan hat. Wie ich Stress hasse, der beeinflusst doch wirklich alles!
Aber hey, alls kommt mit der Zeit allein, wie Dr. Heck auch ganz entspannt sagte. Ich sehe es an mir selbst, wie sich alles verändert. Ich schwelle an, habe furchtbar Wasser in den Händen, ich bewege mich mit jedem Tag wieder mehr und ernähre mich normal. 
Die Kilos purzeln jetzt nachträglich Stück für Stück von ganz allein.

Die Schmerzen bessern sich auch bzw. gewöhne ich mich einfach nur daran.
Das Aus- und Anziehen der Kompression, wie heute, wenn es wieder Duschen geht, ist einfach der schlimmste Moment.
Mittlerweile wird alles richtig blau, sogar die Finger.
So paradox es klingt - wer schmerzfrei sein will, muss leiden. Ich spüre, dass meine Arme leichter sind und nicht mehr dieses Schweregefühl haben. Wie gut wird es sich dann erst anfühlen, wenn die Schwellungen vollständig abgeklungen sind?!