Dienstag, 10. März 2015

# IchSagJa

zu meiner Schönheit.


Die aktuelle Kampagne von Dove könnte nicht passender sein - Dove ruft alle Frauen auf Ja zu ihrer eigenen Schönheit zu sagen, denn  „wahre Schönheit kommt von innen, vom eigenen Selbstbewusstsein und der Lebensfreude".

Und da ist viel dran, denn nur wer mit sich selbst zufrieden ist und sich liebt strahlt dies auch nach außen hin.
Ja zu sich selbst zu sagen ist aber zugegebener Maßen eben gar nicht so einfach.

Heutzutage wird alles viel zu viel auf die Äußerlichkeiten reduziert – super schlanke Models werden für die Zeitschriftencover noch mal um zwei Kleidergrößen kleiner retuschiert.
Vermittelt wird uns ein komplett falsches „Idealbild“.

Für mich gibt es ein solches Idealbild nicht, denn jeder ist schön und zwar auf seine eigene Art und Weise.

Lange Zeit konnte ich mich mit meinem eigenen Körper nicht identifizieren, ich habe ihn wahrlich gehasst. Die dicken Beine und Arme, die einfach nicht zu mir gehören sollten. Manchmal hätte ich mir direkt selbst das Messer nehmen und alles abschneiden können.
Mit der Zeit lernte ich all dies auszuschalten und mich vor allem auf mein Gesicht zu konzentrieren, da ich es selbst sehr hübsch finde. Meine Grübchen wenn ich schmunzel, meine wunderschönen grau grünen Augen und vor allem meine langen Haare – mein ganzer Stolz :)

 
Wer selbst an sich nichts Schönes entdecken kann, sollte einfach mal bei seinen Liebsten nachfragen und da staunt man nicht schlecht, was man da zu hören bekommt.
Amüsant ist an dieser Stelle zu sagen, dass Frauen gänzlich ihr Augenmerk auf andere Dinge legen als die Herren.

So sagte mir eine sehr gute Freundin, dass ich ein wunderschönes Gesicht habe und wunderschöne Augen. Wenn ich lächle will man am liebsten mit lachen und sie beneidet meine „hammergeilen langen Haare“. Sehr verwundert hat mich ihre Aussage, dass sie meine Beine „echt hübsch“ findet – gerade das, was ich am meisten mit hasse – aber in Röcken stehen sie mir eben gut, weil ich weiß, wie ich mich kleiden muss und das bewundert sie ebenso, dass ich stets darauf achte vorteilhaft gekleidet zu sein.

Die Männer hingegen schätzen eher die kurvenreiche Seite an mir, wie meinen Po, aber auch meine weiche Haut und meine Hände.
Männer stehen auf Frauen mit Kurven, aber würden uns selten ihren Eltern und Freunden vorstellen, weil wir dem "Idealbild" eben nicht entsprechen und sie so nicht mit "einem geilen Fahrgestell" protzen können - unabhängig davon, ob man der perfekte Gegenpart zu ihnen ist, sich versteht und sich aufeinander verlassen kann...

In einem sind sie sich aber alle einig - sie schätzen meine offene selbstbewusste lebensfrohe ehrliche Art mit der ich alle anstecke und beeindrucke. Die Leichtigkeit mit der ich das Leben nehme, wie es kommt und stets wieder aufstehe, wenn es mich doch mal zu Fall gebracht hat.
Ja auch sowas ist Schönheit, die Art und Weise, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht und wo man sich selbst im Leben sieht.

„Ich sag ja zu meiner Schönheit, weil das Aussehen allein den Menschen nicht ausmacht.“