Dienstag, 20. Januar 2015

Dukan Diät

Wie ich bereits angekündigt hatte, habe ich kurz nachdem ich die Metabolic Balance Geschichte abgeschlossen hatte per Zufall in einer Zeitung bei der Phyisiotherapie etwas neues gefunden, was nicht nur vielversprechend klang, sondern am Ende eine richtige Lebenseinstellung für uns wurde - die Dukan Diät.

Die Dukan Diät basiert auf 4 Phasen

- Phase 1 - Angriffsphase, welche zwischen 2-6 Tagen dauert. Hier sind nur die 72 proteinreichen Lebensmittel erlaubt, die die Energiereserven im Körper anregen und verbrennen sollen. Die Muskelmasse wird bei eiweißreichen Ernährung nicht angeriffen.

- Phase 2 - Aufbauphase, in der bereits 100 Lebensmittel verzehrt werden dürfen. Neben den 72 eiweißreichen Lebensmittel kommen nun 28 Gemüsesorten hinzu. Die Aufbauphase wird solange durchgehalten bis man sein "Idealgewicht" erreicht hat.

- Phase 3 - Stabilisierungsphase, dient dazu Schritt für Schritt den Körper an eine ausgewogene gesunde Ernährung heranzuführen und das bereits verlorene Gewicht zu stabilisieren und dauherhaft zu halten (bis heute sind wir da noch nicht angekommen!)

- 4 Phase - Erhaltungsphase


Dazu kommt, dass man zwischen 1 bis 1,5 L am Tag trinken soll und mindestens 20 Minuten am Tag gehen muss um überhaupt Erfolg zu haben. Dadurch, dass ich einen Hund habe war das für mich kein Problem, nur habe ich die 20 Minuten zusätzlich dran gehangen.

Ich gebe zu am Anfang war es schon sehr schwierig, zu mal ich die Angriffsphase volle 6 Tage durchgezogen habe. Klar, ich konnte den ganen Tag spachteln und ich bin ja auch eher der herzhafte Typ, der lieber mal eine gerollte Scheibe Käse in den Mund schiebt als den vollgetunkten Löffel aus dem Nutellaglas, aber spätestens an Tag 4 wollte ich nichts mehr davon sehen. Aber ich habe wacker durchgehalten und so stand auf meinem Arbeitsplatz immer eine Packung fettarme Wurst :D

Die Aufbauphase hat das ganze wirklich interessanter gemacht. Anhand der vielen Kochrezepte in dem Buch "Die Dukan Diät" konnte man den Alltag wirklich abwechslungsreich gestalten.
Nur die Tatsache das Obst überhaupt nicht erlaubt war...hallo, die Erdbeerzeit ging gerade los....die ERDBEERZEIT. Ich glaub das sagt alles...
Wir haben daher von beginn an unser eigenes System entwickelt. Wir wollten auch nicht auf Druck unbedingt binnen weniger Wochen unendlich viele Kilos reißen...schließlich wohnte Jojo schon mehrere Jahre mit unter unserem Dach und auf diesen Knalleffekt konnten wir getrost verzichten.

So gönnten wir uns auch Obst, vorallem am Morgen, wenn wir den berühmten Flan zusammen mit Quark gegessen haben. Nach 2-3 Monaten gönnten wir uns Sonntags auch einen ganz normalen Essenstag - früh ein leckeres Vollkornbrötchen, Mittag eine leichte Mahlzeit und abends gewohnt Kohlenhydratfrei.
Die Dukan Diät baut darauf auf, die bösen Kohlenhydrate fast vollständig aus dem Alltag zu verbannen. Klar für jemanden wie mich, der Nudeln liebt....ach ihr wisst, wie scheiße das ist.
Aber ich muss sagen, nach all den Wochen habe ich die Nudeln, die Pizza und Co. nicht mal vermisst. Auch fiel es einem nicht schwer die Dukan Diät überall umzusetzen. Im Restaurant einfach einen leckeren Salat mit Putenbruststreifen oder eine leckere Soljanka oder ein saftiges Rumpsteak...*yummi*

Wir haben das ganze über 7 Monate durchgehalten. Ich habe wesentlich besser geschlafen, war nicht mehr dauernd müde und so kaputt. Ich war nicht einmal krank oder habe mich so schlapp gefühlt. Es hat richtig Spaß gemacht und wenn ich dann doch mal sooooooooooooo ne Lust auf Pasta hat - shit happens, man dann hab ich auch mal Pasta gegessen und am nächsten Tag eben einen kompletten Proteintag gemacht. 10kg habe ich verloren und dabei ein wunderbares Lebensgefühl gewonnen.

Leider ereilte uns dann ein familiäres Schicksal was mich in ein tiefes Loch riss und ich glaube mehr muss ich nicht dazu sagen, wenn die Welt für einen aus den Fugen gerät...
Als alles wieder paletti war, waren die Erfolge natürlich fast komplett wieder hin, aber es hat wesentlich länger gedauert bis Jojo aus dem Knick kam und so konnte ich rechtzeitig die alte Dame aus dem Haus werfen.
Seit Wochen sind wir wieder auf dem wir-verzichten-auf-Kohlenhydrate-Trip und ernähren uns abends komplett Kohlenhydrat frei.
Aber die anstehenden Liposuktionen haben meinen Ehrgeiz erneut geweckt. Es ist zwar kein muss gewesen, aber ich habe mir selbst das Ziel gesetzt 10kg bis zur OP zu verlieren. Startpunkt war der 01.12.2014 als ich bei meinem auserwählten Facharzt war. Bislang habe ich 4kg verloren und will jetzt nochmal mit der Dukan Diät richtig Gas geben.

In den kommenden Wochen werdet ihr daher hier viele Rezeptideen finden und vielleicht hat der ein oder andere Lust mitzuziehen :)

An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass jeder für sich selbst das passende "Programm" finden muss. Egal ob Weight Watchers, Metabolic Balance, die Dukan-Diät oder der Low Carb Trend. 
Man muss sich selbst dabei wohlfühlen und lieber eingene Gelüste einbauen als wochenlang darauf verzichten und dann maßlos in sich hinein spachteln.
Durch die Krankheit muss man bereits genug verzichten, ein- und zurückstecken, da sollte man wenigstens Spaß am Abnehmen haben.


Und ganz wichtig - das Ziel ist ja nicht nur ein paar Kilos zu verlieren und wenn man das Ziel erreicht hat wieder in sein altes Schema F zurück fallen, sondern eben lebenslang sich auf neue Wege begeben.